+
Octavia RS 230 feiert Premiere auf der IAA 2015.

IAA 2015

Schärfer mit 230 PS: Skoda Octavia RS

Mehr Leistung, größere Alu-Räder und zusätzliche Ausstattung verhelfen dem Skoda Octavia RS jetzt zu einem noch sportlicheren Auftritt.

Die Sonderedition „RS 230 ist nach der Deutschland-Premiere auf der Internationalen Automobilausstellung (17. bis 27. September) bestellbar. Als Limousine kostet das um 10 PS auf 230 PS erstarkte Top-Modell ab 33.490 Euro. Die „Combi-Variante mit identischem 2-Liter-Turbobenziner schlägt mit mindestens 34.150 Euro zu Buche.

Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsgang-Schalt- oder ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Und was bekommt der Käufer außer den paar Zusatz-PS für sein Geld noch?

Ein Novum beim Skoda Octavia RS ist etwa die elektrohydraulische Vorderachs-Quersperre (VAQ). Das elektronisch geregelte Sperrdifferenzial leitet bis zu 100 Prozent Antriebskraft aufs jeweils kurvenäußere Vorderrad. So soll dem Fronttriebler das Untersteuern ausgetrieben werden. Und die Traktion verbessert werden.

Statt der 18-Zoll-Leichtmetallfelgen des RS ist die 230er-Variante mit den schwarz lackierten und „glanzgedrehten 19-Zöllern ausgestattet. Der Heckspoiler der Limousine bzw. die Dachreling beim „Combi und auch der Kühlergrillrahmen und die beiden Auspuffendrohre sind ebenso in glänzendem Schwarz lackiert.

Octavia RS 230 feiert Premiere auf der IAA 2015.

Vom Octavia RS übernimmt die Sonderedition das Sportfahrwerk, die elektromechanische Progressivlenkung und elektrisch einstellbare RS-Sportsitze, die mit schwarzem Leder mit roten oder grauen Ziernähten bezogen sind. Daneben sorgen unter anderem die Edelstahl-Pedalerie sowie RS-Logos an Kopfstützen und dem Schaltknauf für ein sportliches Ambiente. Eine nette Spielerei ist der serienmäßige „Lap-Timer, der als Stoppuhr zur Rundenzeiten-Messung dient.

mid/ts

Mehr zum Thema

Video

Nie wieder beschlagene Scheiben: So geht‘s

Nie wieder beschlagene Scheiben: So geht‘s

Echtes Biest! Lamborghini Aventador S mit 740 PS

Echtes Biest! Lamborghini Aventador S mit 740 PS

Der Unimog für die Bergrettung im Einsatz

Der Unimog für die Bergrettung im Einsatz

Kommentare