1 von 5
Franziska aus Heidelberg: Ich bin ein Sommerfan!
2 von 5
Hadrian aus Kanada: Kühlen Kopf bewahren.
3 von 5
Viola aus Heidelberg: Ich will eine Klimaanlage!
4 von 5
Herbert aus Weinheim: Es geht auch ohne!
5 von 5
Manuela aus Hannover: Morgenfrische nutzen.

Der Hitzereport

Klimaanlage am Arbeitsplatz - Muss oder Stuss?

Heidelberg-Altstadt - Manche schwören drauf, andere verteufeln sie: An Klimaanlagen scheiden sich die Geister. Wie beliebt sind die stillen Kühler? Geht's auch ohne? Wir haben nachgefragt.

Franziska (24), aus Heidelberg: „Ich bin Sommerfan und mir macht die Hitze im Büro nichts aus. Ich arbeite als Hiwi an der Uni und könnte mir sicher einen Ventilator besorgen, aber ich komme auch gut ohne aus."

Hadrian (31), Tourist aus Québec-City/ Kanada„Ich arbeite als Übersetzer in Kanada und habe keine Klimaanlage im Büro, obwohl es dort zur Zeit noch heißer ist als in Heidelberg. Viele Büros in unserer Gegend sind mit Anlagen ausgestattet, aber zum Glück brauche ich keine, weil mein Arbeitsplatz meist im Schatten liegt."

Viola (19), aus Heidelberg: „Ich arbeite in der Uni-Bibliothek und würde mich sehr freuen, wenn wir bei dieser Hitze eine Klimaanlage hätten. Als kleine Abhilfe benutzen wir Ventilatoren, die sorgen immerhin für ein bisschen kühle Luft."

Herbert, 56, aus Weinheim„Ich brauche keine Klimaanlage in meinem Büro bei der Telekom. Bei uns wird morgens gelüftet und dann geht es auch so."

Manuela, 35, aus Hannover„In unserer kleinen Firma wird das Geld lieber in andere Sachen investiert als in Klimaanlagen, obwohl es in diesen heißen Tagen schon sehr schön wäre. Wir behelfen uns, indem morgens der erste sofort das Fenster öffnet und ein wenig kühle Morgenluft in die Räume lässt."

Unser Fazit: Kopierer, Kaffeemaschine - Klimaanlage? Von wegen! Scheinbar gehören die Kühlaggregate nicht nur in Heidelberger Büros noch längst nicht zur Grundausstattung. Das wichtigste ist jedoch, dass man sich zu helfen weiß: Ventilatoren und Morgenfrische rangieren auf den vorderen Plätzen.

>>> Tipps, wie Du die Hitze im Alltag noch überstehen kannst, findest Du hier:

10 ‚coole‘ Tipps, wie Du die Hitze überstehst!

>> Ganz ohne Hilfmittel: wie kühlen sich die Tiere im Heidelberger Zoo ab? Hier gehts zu unserer aktuellen Spurensuche.

Was tun Löwe, Tiger & Co. bei „Affenhitze"?

erp

Mehr zum Thema

Erster Foodtruck-Weihnachtsmarkt auf dem Messplatz

Erster Foodtruck-Weihnachtsmarkt auf dem Messplatz

„Neckarglühen“ am Iqbal-Ufer

„Neckarglühen“ am Iqbal-Ufer

Impressionen vom Weihnachtsmarkt in Heidelberg

Impressionen vom Weihnachtsmarkt in Heidelberg

Kommentare