+

Zum zehnten Mal

Besinnliche Stimmung auf dem Stift Neuburg 

Heidelberg-Ziegelhausen - Bereits zum 10. Mal findet an den Adventswochenenden auf dem Gelände des Stift Neuburg der kleine und individuelle Weihnachtsmarkt statt.

Eine Alternative zu den traditionellen Weihnachtsmärkten in der Altstadt ist der etwas andere Weihnachtsmarkt auf dem Areal des Benediktiner Stiftes Neuburg in Ziegelhausen. 

Seit 2006 stellen dort jährlich 60 Künstler und Handwerker ihre Arbeiten und Kunstwerke zum Bestaunen aus. Teilweise wechseln die Aussteller auch von Adventswochenende zu Adventswochenende. Dieses Jahr sind die Stände weiter auseinandergezogen, da es von Seiten der Stadt die Auflage gibt, dass von einem Stand der mit Gas kocht drei Meter Abstand einzuhalten sind. 

So weihnachtlich ist es schon im Klosterhof

Besinnlich: Weihnachtsmarkt im Kloster! 

Der Weihnachtsmarkt auf dem Klosterhof – zwischen den Gebäuden der Benediktiner und der Klosterhof-Brauerei ist dennoch auch in diesem Jahr wieder einen Besuch wert. Vor allem auch weil der Fokus der Aussteller auf Produkte aus der Region gelegt wird. So kann man nicht nur Honig und Senf aus Heidelberg und der Umgebung, sondern auch selbstgemachten Schmuck und andere Handarbeiten kaufen, sowie leckere Naschereien wie Pralinen und Nougat genießen. 

Für das leibliche Wohl der Besucher ist auch gesorgt. Neben Langos, Bio-Flammkuchen oder Wildschwein-Bratwurst gibt es auch die Weihnachtsmarktklassiker wie Steak und Pommes.

Ein besonderes kulinarisches Highlight ist der hausgemachte Klosterhof-Glühwein. An den Weihnachtsmarktwochenenden gibt es unter anderem auch Führungen durch die Brauerei. 

Einziger Wehmutstropfen – Es könnte sein, dass dieser 'Geheimtipp' dieses Jahr zum letzten Mal stattfindet, da es zuletzt zu Unstimmigkeiten zwischen Betreibern des Klosterhofes und den Benediktinern gekommen ist. 

Öffnungszeiten an den Adventswochenenden: Fr von 15 bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 21 Uhr.

eep

Mehr zum Thema

Das zünftige Richtfest beim Luxor-Filmpalast

Das zünftige Richtfest beim Luxor-Filmpalast

Pink Monday: Der Weihnachtsmarkt wird rosa!

Pink Monday: Der Weihnachtsmarkt wird rosa!

Der Heidelberg-Besuch von Bundeskanzlerin Merkel

Der Heidelberg-Besuch von Bundeskanzlerin Merkel

Kommentare