+
Kuriose Gerichtsurteile (Symbolbild)

Aus Mannheim und Baden-Württemberg

Zu Recht? Kuriose Urteile, die stutzig machen!

Seltsame Gerichtsurteile gibt es nur in Amerika? Weit gefehlt! Auch in hier müssen sich die Richter mit dem ein oder anderen kuriosen Fall rumschlagen. Die interessantesten Rechtsprechungen aus Baden-Württemberg:

Hingabe ist eheliche Pflicht:

Ein Mann aus Karlsruhe verklagt seine Ehefrau, da sie für das Scheitern der Ehe verantwortlich sei. Der Grund: Sie habe während des Liebesaktes Zeitung gelesen. Der Bundesgerichtshof fällt dazu eine beinahe legendäre Entscheidung und gibt ihm Recht: „Die Ehe fordert von ihr eine Opferbereitschaft und verbietet es, Gleichgültigkeit zur Schau zu tragen."

Beschweren will gelernt sein:

Eine Frau aus Mannheim beschwert sich bei ihrem Vermieter über die Wohnung. Doch leider vergreift sie sich dabei nicht nur im Ton, ihre Wortwahl fällt auch noch ziemlich unglücklich aus: „Ich lasse sie kapern. Sie werden eine Geisel sein. Schöne Aussicht nicht wahr?",schreibt sie ihrem Vermieter. Nachdem sich die Dame nicht für die Drohung entschuldigen wollte, bekam sie eine fristlose Kündigung und das Landesgericht Mannheim entschied: Zu Recht!

Die falsche Mieze:

Ein Tierarzt aus Mannheim schläfert versehentlich die falsche Katze ein. Das Frauchen verklagt ihn daraufhin auf Schmerzensgeld, da die Trauer um das tote Tier ihr psychische Probleme bereitet. Das Gericht entscheidet jedoch zu Gunsten des schusseligen Arztes. Der Tod eines Tieres gehöre zu den allgemeinen Lebensrisiken und sei kein Grund für Schmerzensgeld, so der Urteilsspruch.

Da war der Wurm drin:

Ein Mann aus Aalen verklagt den Hersteller von Bio-Paprika auf Schmerzensgeld. Beim Öffnen der Verpackung haben sich mehrere Würmer in das Gemüse geschlichen. Dies geschah während dem Weihnachtsessen mit der Familie, das laut dem Kläger aufgrund von „Erbrechungserscheinungen" abgebrochen werden musste. Er ging sogar noch weiter und behauptete, dass ihm durch den Anblick ein Stück Lebensfreude verloren gegangen sei. Das Gericht war anderer Meinung und wies die Klage ab.

jab

Quelle: Mannheim24

Mehr zum Thema

Die Fotos: Green Day live in SAP Arena

Die Fotos: Green Day live in SAP Arena

Fotos: Autofahrer rast ungebremst in Baustelle

Fotos: Autofahrer rast ungebremst in Baustelle

Eindrücke vom Kümmelbacher Hof

Eindrücke vom Kümmelbacher Hof

Kommentare