1 von 39
Dieser kleine Trampelpfad führt zu unserer „Lieblingsbucht“.
2 von 39
Ein Platz zum Verweilen.
3 von 39
An der Uferstraße gib es nur zwei Richtungen.
4 von 39
Der rustikale Biergarten „Zum Anker“.
5 von 39
Hauptstraße des Weilers Schwabenheim.
6 von 39
Der Seitenarm des Neckars.
7 von 39
Einfach mal den Weg verlassen...
8 von 39
An diesen Stellen gib es kaum Strömung.

Lieblingsplätze

Romantisches Picknick? Wir kennen den perfekten Platz...

Dossenheim-Schwabenheim - Wer an diesem beliebten Ausflugsziel einfach mal den normalen Weg verlässt, der kann „was erleben". So findest Du unseren Lieblingsplatz am Neckar: 

An den Wochenenden ergattert man nur schwer einen Platz im rustikalen Biergarten „Zum Anker" in Schwabenheim - unzählige Radfahrer und Spaziergänger aus der Region kommen in die kleine, verträumt am Neckar gelegene Siedlung, die zur Gemeinde Dossenheim gehört. Kein Wunder, denn direkt vor den Toren der Stadt finden Besucher hier ein stilles, ländliches Idyll, das sich immer ein wenig wie Urlaub anfühlt. Wer diesen zauberhaften Weiler (eine Wohnsiedlung, die nur aus wenigen Gebäuden besteht), fernab der Ausflugs-Meute im zentral gelegenen Biergarten genießen möchte, für den haben wir den perfekten Platz.  

Ein versteckter, wunderbarer Platz zum Baden, Chillen und Abschalten

Wer dem Uferweg in Richtung Ladenburg folgt, sollte circa 50 Meter nach dem letzten schönen Blumengarten auf der rechten Seite, dem kleinen Trampelpfad Richtung Neckarufer folgen. Innerhalb von Sekunden ist man in einer anderen Welt, während Ausflügler meist dem befestigen Uferweg in Richtung Ladenburg folgen. Aber wie das oft so ist: Die schönsten Dinge entdeckt man, wenn man den Weg einfach mal verlässt. 

Dann erschließt sich einem ein kleiner, wilder „Zauberwald“ mit unzähligen kleinen Neckarbuchten, schönen Bäumen, Gräsern und Lichtungen. Nach circa 150 Metern endet der Weg in einer kleinen, seichten Bucht mit sandigen Ufer, die von der Strömung des Neckar-Seitenarmes fast unbetroffen ist. In den warmen Sommermonaten kann man kaum widerstehen, in der versteckten, von außen nicht einsehbaren Bucht, ein bisschen zu baden. Nicht nur Hundehalter kühlen hier gerne ihre Vierbeiner ab, manchmal nutzen auch einige der vielen Reiter in Schwabenheim diese Stelle ohne Strömung, um ihre Pferde ins kühle Nass zu lassen.

Perfekter Platz fürs romantische Picknick

Direkt eben dieser kleinen Bucht ist ein winziger, ebener Aussichtspunkt mit freiem Blick auf den Neckar. Ein lauschiges und unschlagbar romantisches Plätzchen für ein Picknick zu zweit bei Sonnenuntergang. Kerze, Decke, Käse, Wein - los geht's. Und für alle diejenigen, die es weniger still und romantisch mögen und stattdessen mit meherem Freunden kommen möchten gilt, was selbstverständlich sein sollte: Müll wieder mitnehmen! Denn nur dann bleibt dieser Ort, was er sein sollte - ein wunderbarer Platz zum Seele baumeln lassen. 

Das Techno-Festival ‚Toxicator‘ in der Maimarkthalle

Das Techno-Festival ‚Toxicator‘ in der Maimarkthalle

Weihnachtsmarkt in Eppelheim

Weihnachtsmarkt in Eppelheim

Auf A6: Lastwagen kracht in Sattelzug

Auf A6: Lastwagen kracht in Sattelzug

Kommentare