Die Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig F am Mannheimer Hauptbahnhof dauern bis Ende 2017.
1 von 16
Die Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig F am Mannheimer Hauptbahnhof dauern bis Ende 2017.
Die Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig F am Mannheimer Hauptbahnhof dauern bis Ende 2017.
2 von 16
Die Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig F am Mannheimer Hauptbahnhof dauern bis Ende 2017.
Die Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig F am Mannheimer Hauptbahnhof dauern bis Ende 2017.
3 von 16
Die Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig F am Mannheimer Hauptbahnhof dauern bis Ende 2017.
Die Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig F am Mannheimer Hauptbahnhof dauern bis Ende 2017.
4 von 16
Die Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig F am Mannheimer Hauptbahnhof dauern bis Ende 2017.
Die Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig F am Mannheimer Hauptbahnhof dauern bis Ende 2017.
5 von 16
Die Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig F am Mannheimer Hauptbahnhof dauern bis Ende 2017.
Die Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig F am Mannheimer Hauptbahnhof dauern bis Ende 2017.
6 von 16
Die Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig F am Mannheimer Hauptbahnhof dauern bis Ende 2017.
Die Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig F am Mannheimer Hauptbahnhof dauern bis Ende 2017.
7 von 16
Die Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig F am Mannheimer Hauptbahnhof dauern bis Ende 2017.
Die Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig F am Mannheimer Hauptbahnhof dauern bis Ende 2017.
8 von 16
Die Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig F am Mannheimer Hauptbahnhof dauern bis Ende 2017.

Bis Ende 2017

Für 45,5 Mio. Euro! Hier entsteht der neue Bahnsteig

  • schließen

Mannheim-Schwetzingerstadt – Es ist die größte Baumaßnahme seit dem Umbau des Bahnhofgebäudes 2001: der neue Bahnsteig F. Inbetriebnahme Ende 2017, Kosten 45,5 Millionen Euro.

Er ist mit rund 660 Zügen und 110.000 Passagieren täglich der zweitgrößte Knotenpunkt im Südwesten – der Mannheimer Hauptbahnhof.

Weil er an seine Kapazitätsgrenzen stößt, wird der Hbf um die Gleise 11 und 12 erweitert. Deshalb wird seit September 2014 fleißig gebuddelt, gebohrt und gehämmert. Nach den aufwendigen Vorbereitungsarbeiten startet Mitte 2016 der eigentliche Bau des Bahnsteigs. 

Name des Großprojektes: Bahnsteig F – 210 Meter lang, davon 143 Meter überdacht.

Hintergrund: Der Bahnsteig F ist künftig für die Nutzung von Nahverkehrszügen vorgesehen, entzerrt somit die Vermischung von Nah- und Fernverkehrszügen, die sich teils gegenseitig blockieren.

Über den Zugang Ost erreicht man den Bahnsteig über Treppe und Rolltreppe, über den Zugang West per Treppe und barrierefrei per Fahrstuhl. Für sehbehinderte Fahrgäste wird an allen Bahnsteigkanten ein taktiles Leitsystem angebracht.

Laut Plan soll der neue Bahnsteig nach dreieinhalbjähriger Bauzeit Ende 2017 in Betrieb gehen – Gesamtkosten: 45,5 Millionen Euro.

pek

Quelle: Mannheim24

Schwerer Unfall bei Frauenweiler

Schwerer Unfall bei Frauenweiler

Fotos: Autofahrer rast ungebremst in Baustelle

Fotos: Autofahrer rast ungebremst in Baustelle

Comedian Chris Tall in der SAP Arena 

Comedian Chris Tall in der SAP Arena 

Kommentare