+
Wird die Uhr jetzt vor oder zurück gestellt? Mit diesen Eselsbrücken weißt Du immer Bescheid.

„Wer hat an der Uhr gedreht?“

Zeitumstellung: Das sind die 5 besten Eselsbrücken 

  • schließen
  • Klaudia Prill
    Klaudia Prill
    schließen

Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen – Es ist wieder so weit! Die Uhr wird umgestellt. Weißt Du auf Anhieb auch in welche Richtung? Mit diesen Eselsbrücken musst Du nicht mehr lange überlegen:

Der Klassiker: Gartenmöbel

„Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel vor die Tür. Im Herbst stellt man sie zurück in den Schuppen.“

Für Englisch-Profis

Auf Englisch heißt Frühling „spring“, der Herbst „fall“. Also springt die Uhr im Frühling nach vorne, im Herbst fällt sie zurück.

Der Trick mit dem Sommer

Die Uhr will „immer zum Sommer hin.“ Im Frühjahr muss sie also eine Stunde vorgestellt werden, im Herbst eine Stunde zurück.

Bauernregel

„Zur Erntezeit - das merk dir bloß! - fällt 'ne Stunde in deinen Schoß.“

Temperaturen

Im Winter bewegen sich die Temperaturen im Minus-Bereich, die Uhr wird zurückgestellt. Im Sommer sind sie wieder im Plus-Bereich, die Uhr wird vorgestellt.

Auswirkungen der Zeitumstellung auf die Gesundheit 

Der Schlafforscher Hans-Günter Weeß hält gesundheitliche Probleme für möglich, wenn die Uhren an diesem Sonntag um eine Stunde vorgestellt werden.

„Die Uhrzeitumstellung ist eine Belastung für die Gesundheit“

, sagt der Leiter des Schlafzentrums am Pfalzklinikum in Klingenmünster der Deutschen Presse-Agentur.

Nach der Umstellung könnten vor allem Schlafstörungen und Schläfrigkeit auftreten. „Auch Herz-Kreislauf-Beschwerden oder sogar depressive Verstimmungen können dazukommen. Diese sollten sich aber nach einigen Tagen wieder legen“, meint Weeß.

Manche Gruppen bekommen den veränderten Rhythmus nach seiner Einschätzung besonders zu spüren: „Vor allem Kinder, Jugendliche, ältere Menschen und Schlafgestörte leiden, sagt der Forscher. „Bei diesen Gruppen kann es zwei bis drei Wochen dauern, bis man sich an die Umstellung gewöhnt hat.“

Eine am vergangenen Montag veröffentlichte repräsentative Forsa-Umfrage für die Krankenkasse DAK-Gesundheit hatte ergeben, dass die Zeitumstellung wegen gesundheitlicher Probleme von mehr Menschen abgelehnt wird als noch 2013.

Stimme jetzt ab: Findest du die Zeitumstellung sinnvoll?

Das Voting ist vorbei.
Abstimmung
nein
92.92%
ja
5.92%
weiß nicht
1.15%

sag/dpa/kp

Quelle: Mannheim24

Mehrfamilienhaus brennt völlig aus! 

Mehrfamilienhaus brennt völlig aus! 

Eindrücke vom Kümmelbacher Hof

Eindrücke vom Kümmelbacher Hof

Schwerer Unfall bei Reilingen – Auto kracht gegen Baum

Schwerer Unfall bei Reilingen – Auto kracht gegen Baum

Kommentare