+
Die Schloss-Universität Mannheim.

Auf zehn Jahre verteilt

BASF spendet zehn Mio. Euro an Uni Mannheim! 

  • schließen

Ludwigshafen/Mannheim – Zehn Millionen in zehn Jahren – so lauten die nackten Zahlen der Riesen-Spende der BASF an die Stiftung Universität Mannheim. Der Uni-Rektor hat große Pläne.

In großer Spendierlaune zeigt sich jetzt die BASF SE...

Auf die nächsten zehn Jahre verteilt spendet der Chemie-Riese zehn Millionen Euro an die Stiftung Universität Mannheim.

Da das Geld im Rahmen des Stiftungszwecks ungebunden ist, kann die Stiftung frei über deren Verwendung zur Förderung der wissenschaftlichen Exzellenz der Uni Mannheim verfügen.

Als staatliche Hochschule ist die Universität Mannheim allein mit öffentlichen Geldern international nicht hinreichend wettbewerbsfähig. Ich bin der BASF SE sehr dankbar, dass sie unsere Universität so großzügig unterstützt“, sagte Uni-Rektor Prof. Dr. Ernst-Ludwig von Thadden – gleichzeitig Vorsitzender der Stiftung Universität Mannheim.

In einer global erfolgreichen und vernetzten Wirtschaftsregion wie der Metropolregion Rhein-Neckar ist der Anspruch einer führenden Universität der internationale Erfolg. Im Wettbewerb mit den besten Universitäten Europas, Nordamerikas und Asiens ist die Universität Mannheim dafür auf die Unterstützung privater Geldgeber angewiesen. Die Spende der BASF SE ist Ermutigung und Verpflichtung zugleich. Wir haben hier eine großartige Chance, die wir verantwortungsvoll nutzen werden.

Die Stiftung Universität Mannheim wurde 2008 von den „Freunden der Universität Mannheim e.V.“ und „Absolventum Mannheim e.V.“ gegründet. Nach einer Neuaufstellung im Jahr 2014 hat sie als zentrale Stiftung der Universität Mannheim das Ziel, die Hochschule international noch besser zu positionieren und wettbewerbsfähiger zu machen. 

Im Vorstand und im Kuratorium wird die Stiftung von Repräsentanten der Metropolregion unterstützt. Die Stiftung nimmt sowohl projektbezogene Zustiftungen als auch ungebundene Zuwendungen an, die allgemein für die Stiftungszwecke eingesetzt werden können.

BASF/pek

Quelle: Mannheim24

Schwerer Unfall bei Frauenweiler

Schwerer Unfall bei Frauenweiler

Fotos: Autofahrer rast ungebremst in Baustelle

Fotos: Autofahrer rast ungebremst in Baustelle

Comedian Chris Tall in der SAP Arena 

Comedian Chris Tall in der SAP Arena 

Kommentare