+
Eine Computerpanne bei der Lkw-Abfertigung der BASF sorgt für Verkehrschaos.

Keine Lkw-Abfertigung bei BASF

Wegen Computerpanne! Verkehrschaos legt Ludwigshafen lahm

Ludwigshafen – Weil Chemie-Riese BASF stundenlang keine Lkw abfertigen kann, geht am Dienstag im Stadtgebiet (fast) nichts mehr! Der Grund für das Verkehrschaos:

Verkehrschaos am Dienstag in Ludwigshafen, um Ludwigshafen und um Ludwigshafen herum...

Und das schon ab 6:30 Uhr morgens. Denn aufgrund einer Störung bei Chemie-Riese BASF konnten dort stundenlang keine Lkw abgefertigt werden!

Folge: Zunächst staut sich der Lkw- und Berufsverkehr ‚nur‘ im Stadtgebiet. Doch schnell breitet sich der Verkehrskollaps über die Stadtgrenzen hinaus aus – bis weit auf A6, A650 und B9. Die Brummis müssen auf Ausweichparkplätze ausweichen, um dort zu warten.

Verkehrschaos wegen BASF-Störung bei Lkw-Abfertigung!

Erst gegen 11 Uhr haben IT-Spezialisten die Störung (ein Software-Problem) behoben und die entsprechenden Systeme wieder hochgefahren. Die wartenden Lkw werden nach und nach abgearbeitet.

Die Polizei hatte alle Hände voll zu tun, den Verkehr umzuleiten. Der Zulieferverkehr zur BASF ist jedoch längere Zeit betroffen.

Um das Nadelöhr zu entlasten, sperrten die Beamten die A6-Abfahrten an LU-Pfingstweide – Autofahrer mussten weiter Richtung Mannheim oder Kaiserslautern.

Laut BASF-Angaben werden in Ludwigshafen täglich rund 2.100 Lkw be- und entladen.

pol/dpa/pek 

Quelle: Ludwigshafen24

Mehr zum Thema

Nach Leichenfund: Ermittler suchen weiter nach Spuren 

Nach Leichenfund: Ermittler suchen weiter nach Spuren 

Große 90er-Live-Party in der Maimarkthalle

Große 90er-Live-Party in der Maimarkthalle

Wem gehört dieses Diebesgut?

Wem gehört dieses Diebesgut?

Kommentare