+
Nun steht fest: Der Abriss der Hochstraße in Ludwigshafen wird erst frühestens Ende 2019 beginnen.

Neue Stadtstraße

Mammut-Projekt Hochstraße: Baubeginn verzögert sich bis 2019

Ludwigshafen - Es ist eines der größten Bauprojekte in der Metropolregion: der Abriss der Hochstraße Nord! Nun steht fest, dass sich der Start bis mindestens Ende 2019 verzögert. Die Gründe:

Acht Jahre sollen die Arbeiten für den Bau der neuen Stadtstraße in Ludwigshafen dauern. Geplant war der Beginn des Projekts für Mitte 2018. Davon sind die Planer offenbar jedoch noch weit entfernt. 

Die Gründe: Abgesehen davon, dass die Finanzierung (rund 300 Millionen Euro) des Mammut-Vorhabens noch weitestgehend unklar ist, weil die Stadt Ludwigshafen noch keine Rückmeldung von den Fördergebern des Bundes und Landes, die immerhin 85 Prozent der Kosten tragen sollen, bekommen hat, stehen zuvor noch zahlreiche Sanierungsarbeiten in der Stadt und der Region an, die zuerst in Angriff genommen werden müssen.

Darunter die Arbeiten an den Rheinbrücken auf der Mannheimer Seite, an der B9 und an der A650. Außerdem die Sanierung der Theodor-Heuss-Brücke an der A6 im Jahr 2017 und der Ersatzneubau der A6-Brücke über die Frankenthaler Straße in Mannheim-Sandhofen im Jahr 2018. 

Die Folge: Der Baubeginn wird auf Ende 2019 verschoben, um „einen Puffer für eventuelle bauliche Unwägbarkeiten einräumen zu können. Gleichzeitig bedeutet dies Planungssicherheit für das Rathaus-Center für die kommenden drei Jahre“, so Chefplaner Johannes Lorch im Bau- und Grundstücksausschuss. 

Hintergrund

Die in den 70er Jahren gebaute Hochstraße Nord ist eine der wichtigsten Verkehrsanbindungen in Ludwigshafen und der Metropolregion. Aufgrund irreparabler Schäden der fast zwei Kilometer langen Brückenkonstruktion fiel schließlich im Jahr 2014 nach intensiver Bürgerbeteiligung die Entscheidung zugunsten einer ebenerdigen Stadtstraße als Ersatz für die Hochstraße Nord. Das in mehrere Bauphasen eingeteilte Projekt, das sich über acht Jahre ziehen wird, soll 291 Millionen Euro kosten.

rob

Quelle: Ludwigshafen24

Weihnachtsmarkt verzaubert Schwetzinger Schlosshof

Weihnachtsmarkt verzaubert Schwetzinger Schlosshof

Hier explodierte der Sprengsatz

Hier explodierte der Sprengsatz

Fotos: Meterhohe Rauchsäule über Industriehafen!

Fotos: Meterhohe Rauchsäule über Industriehafen!

Kommentare