+
Brandstiftung auf Bahnstrecken zwischen Mannheim und Karlsruhe (Symbolfoto)

Zwischen Karlsruhe und Mannheim

Bahnstrecken in Brand gesetzt – Polizei ermittelt!

  • schließen

Mannheim – Seit Mittwoch haben Unbekannte mehrere Kabelleitungen der Bahn in Brand gesetzt, wodurch es zu erheblichen Störungen gekommen ist. Die Polizei geht von Brandstiftung aus:

Von Mittwoch bis Donnerstag sind Kabelschächte an mehrere Bahnstrecken in Brand gesetzt worden, wodurch es zu erheblichen Verkehrsstörungen kam. Insgesamt zündelten unbekannte Täter an vier Strecken in Nordbaden, unter anderem an der Bahnstrecke von Karlsruhe nach Mannheim

Der Ablauf

Am Mittwochabend setzen die Täter nördlich von Graben-Neudorf zwei parallel zur Bahnstrecke Karlsruhe-Mannheim verlaufende Kabelschächte der Deutschen Bahn in Brand und verursachen dadurch einen Sachschaden im sechsstelligen Bereich

Gegen 20:20 Uhr fallen einem Zugführer Flammen auf – er alarmiert umgehend die Feuerwehr. Zwar kann die den Brand löschen, jedoch werden die für den Bahnbetrieb erforderlichen Kabel durch die Flammen zum Teil erheblich beschädigt. 

Am Donnerstag gegen 11:30, 12:50 und 14:45 Uhr werden drei weitere, ähnlich gelagerte Brände an den Bahnstrecken bei Walldorf-Wiesloch, Bruchsal-Untergrombach und beim Schlachthof Bruchsal gemeldet.

Die Polizei geht von einer vorsätzlichen Tat aus.

Die Kriminalpolizei ermittelt seit den Nachtstunden wegen Brandstiftung und Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Die vor Ort gesicherten Spuren ergeben, dass die Feuer absichtlich gelegt wurden. Ob aber alle Taten in Verbindung stehen, ist Gegenstand der vom Kriminalkommissariat Bruchsal mit Nachdruck geführten Ermittlungen. Die Bundespolizei unterstützt hierbei mit Beamten der Kriminaltechnik. 

Des Weiteren rechnet die Bahn noch bis Freitagabend mit weiteren Störungen und Verspätungen. Eine Gefahr für Menschen bestand zu keiner Zeit.

pol/jol

Quelle: Mannheim24

Mehrere Verletzte bei Unfall auf B39

Mehrere Verletzte bei Unfall auf B39

Mehrfamilienhaus brennt völlig aus! 

Mehrfamilienhaus brennt völlig aus! 

Die Fotos: Green Day live in SAP Arena

Die Fotos: Green Day live in SAP Arena

Kommentare