+
Die Umgestaltung der Konversionsflächen in Mannheim ist nach wie vor Thema. 

Benjamin-Franklin-Gelände

Stadt und Bürger uneinig über Areal-Nutzung!

Mannheim - „Die Meinung der Bürger ist uns wichtig!“ – das hört man oft von Politikern. Aber was, wenn die Meinung der Bürger nicht mit den Plänen der Politik übereinstimmt? 

Zur Planung und Gestaltung der Konversionsflächen auf dem Benjamin-Franklin-Gelände, wurden die Bürger der Stadt Mannheim ausdrücklich aufgefordert, sich intensiv zu beteiligen. 

Das größte Gebiet soll bunt, familienfreundlich, modern und innovativ gestaltet werden. Zudem plant man verschiedene Gewerbeformen. So weit, so gut. 

Seit circa zwei Jahren ist deshalb der „Dietrich-Bonhoeffer-Verein für christliche Pädagogik Mannheim e.V.“ mit der Stadt im Gespräch. 

Der Wunsch des Vereins ist es, auf dem Benjamin-Franklin-Gelände, eine christliche Kindertagesstätte und Grundschule zu eröffnen. Auch weiterführende Schulen sind geplant.

Dieses Projekt passt in das vorgegebene Konzept, erfüllt die Forderungen der Stadt und wäre für viele Bürger eine Bereicherung. Eigentlich! Denn im Moment erntet der Verein zu jedem seiner Punkte Absagen – obwohl sich die Stadt zu Beginn noch interessiert gezeigt hatte. 

Wo liegt das Problem? Geht es – wie so oft – nur ums Geld? Warum bezieht niemand eine klare Stellung? Soll keine christliche Initiative zum Zuge kommen? 

Durch eine Unterschriften-Aktion ist belegt, dass über 1.100 Bürger diese Idee gut finden und unterstützen. Die Liste wurde am 25. November bei der Stadt eingereicht – ohne Erfolg!

Daniel Ehmer, Vorstandsvorsitzender des Vereins und Schuldirektor, möchte das Interesse für dieses einmalige Projekt wecken und die Bürger weiter um Mithilfe bitten:„Hier gibt es eine Angebotslücke, die der Dietrich-Bonhoeffer-Verein kompetent schließen kann“, ist er sich sicher.

Hier gibt es Infos zu den Konzepten:
Kinderkrippe
Kindergarten 
Schule 
Dietrich-Bonhoeffer-Farm 
Mehrgenerationenprojekt 
24-Stunden-Betreuung 
Förderstiftung

Weitere Infos auf: 
Dietrich-Bonhoeffer-Verein und Benjamin-Franklin

sar

Quelle: Mannheim24

Mehr zum Thema

Fotos: Autofahrer rast ungebremst in Baustelle

Fotos: Autofahrer rast ungebremst in Baustelle

Schwerer Unfall bei Frauenweiler

Schwerer Unfall bei Frauenweiler

RTL-Show: Diese Ludwigshafenerin will den Bachelor

RTL-Show: Diese Ludwigshafenerin will den Bachelor

Kommentare