BASF
1 von 18
Komm zum Erlebnis-Samstag de r BASF. Dort erfährst Du zudem wie die BASF seit 151 Jahren neue Produkte und Lösungen entwickelt.
2 von 18
Du begeisterst Dich für Kirchen und bist schwindelfrei? Dann mach bei der Hoch hinaus-Tour auf die Johanniskirche mit.
3 von 18
Beim Breidenflohmarkt kannst Du gemütlich trödeln, chillen und schlemmen.
4 von 18
Gregor Meyle verzaubert sein Publikum mit musikalischer Brillanz und purem Entertainment.
13. Carreras-Gala - Garret
5 von 18
Geigenweltstar David Garrett begeistert seine Fans im Rosengarten Mannheim. 
6 von 18
Auf dem 21. Heidelberger Fahrradflohmarkt findest du vielleicht ein passendes Fahrrad für Dich. 
7 von 18
Lass Dir die Führung „Mannheim unterirdisch“ nicht entgehen. 
8 von 18
Du wolltest schon immer mal die Welt bereisen? Kein Problem! Auf dem BE! Street Food Weekend kommt die internationale Küche der Welt einfach zu dir.

13. Mai bis 16.Mai

Unsere Tipps fürs Pfingstwochenende

Metropolregion - Unternehmungslustige aufgepasst: Für diejenigen, die noch nicht wissen, was sie am Pfingstwochenende machen sollen, haben wir ein paar heiße Tipps: 

Auch an diesem verlängerten Wochenende locken wieder zahlreiche Highlights. Wir haben für Dich ein ,Best of' mit allen Veranstaltungen und Partys in Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen und der Region zusammengestellt.

Keine Lust, am Wochenende rauszugehen? Hier noch ein kleiner Tipp: Vergnüg Dich doch mal auf unserer Games-Seite. Vom Denksport-Klassiker Sudoku über den coolen Rushtower bis zum Geschicklichkeits-Game Fibonacci ist viel verschiedenes mit dabei. Wo: Auf unseren Portalen MANNHEIM24, HEIDELBERG24 und LUDWIGSHAFEN24!

Eine Übersicht über alle Frühlingsfeste in der Metropolregion findest Du hier: D ie Highlights im Frühjahr 2016!

13. Mai 

– Willst Du wissen, wo überall Produkte von BASF enthalten sind oder wie Chemie den Alltag bequemer und bunter macht? Dann komm zum Erlebnis-Samstag der BASF. Dort erfährst Du zudem wie die BASF seit 151 Jahren neue Produkte und Lösungen entwickelt.  
Wann:  9 Uhr bis 16 Uhr
Wo: Besucherzentrum, Carl-Bosch-Straße 38, 67063 Ludwigshafen am Rhein

– Du begeisterst Dich für Kirchen und bist schwindelfrei? Dann mach bei der Hoch hinaus-Tour auf die Johanniskirche mit. Dort kannst Du Blick vom Turm wagen und auch andere Orte in der Kirche bestaunen, die sonst nicht so leicht zugänglich sind. 
Wann: 16 bis 17:30 Uhr 
Wo: Johanniskirche Lindenhof 
>>> Tickets

– Familienshow„SAM – DER FEUERWEHRMANN“: Das normalerweise eher ruhige Dorf Pontypandy feiert ein großes Musikfestival. Bis die große Feier startet, gibt es noch einige Schwierigkeiten zu meistern. Glücklicherweise ist Feuerwehrmann Sam immer in der Nähe. Wird er in der Lage sein, das Festival noch rechtzeitig zu retten?
Wann: 17 Uhr
Wo: Rosengarten, Rosengartenpl. 2, 68161 Mannheim
>>> Tickets 

– Beim Breidenflohmarkt kannst Du gemütlich trödeln, chillen und schlemmen. Denn neben den bunten, schönen und kreativen Ständen gibt es auch Crêpes, leckere, kühle Getränke und natürlich passende Musik. 
Wann: 17 bis 22 Uhr 
Wo: Breidenbach Studios, Hebelstraße 18, 69115 Heidelberg
Eintritt: Frei 

– Gregor Meyle verzaubert sein Publikum mit musikalischer Brillanz und purem Entertainment. Auf der Bühne gibt’s das Leben pur. Wer Gregor Meyle schon einmal live erlebt hat, weiß, es gibt keine inszenierte Bühnenversion des Künstlers.
Wann: 20 Uhr
Wo: Capitol Mannheim, Waldhofstraße 2, 68169 Mannheim
Tickets: Stehplatz Parkett 35 Euro, Sitzplatz Empore 38,30 Euro

– Genieße im Rahmen der Hoch hinau-Tour den Sonnenuntergang auf dem Industriedenkmal der Bahnstadt: Dem TankTurm.
Wann: 20 bis 21:30 Uhr 
Wo: Tankturm Heidelberg, Eppelheimer Straße 46, Heidelberg
>>> Tickets 

Geigenweltstar David Garrett bewegt sich auf den Spuren seiner künstlerischen Vorbilder und erweist mit Paganini, Sarasate und Kreisler drei Violinisten die Ehre, die die schönsten und anspruchsvollsten Meisterwerke der Geigenliteratur ihrer Zeit virtuos interpretiert und komponiert haben. 
Wann: 20 Uhr
Wo: Rosengarten Rosengartenpl. 2, 68161 Mannheim
>>> Tickets

– Mit der Henkerstochter abends durch Heidelbergs Gassen. Das Mittelalter - Hexen brennen am Neckar. Huren und Diebe gehen an der Alten Brücke ihrem Gewerbe nach, und der Henker bietet seine blutigen Dienste gemäß einer exakten Preisliste an. Entdecke an der Seite der Henkerstochter die dunkle Seite der romantischen Altstadt.
Wann: 20 Uhr 
Wo: Heidelberg Altstadt, Marienstatue auf dem Kornmarkt
Eintritt: 7,50 Euro, ermäßigt für Schüler / Studenten: 6,50 Euro

14. Mai 

– Jedes Jahr um die Pfingstzeit verwandelt sich der Festplatz in Worms in ein Schaufenster der regionalen Wirtschaft. Neun Tage lang lockt auf dem Pfingstmarkt die bewährte Kombination aus attraktiver Gewerbeschau, Vergnügungspark und beliebter Händlermeile. 
Wann: 14. bis 22. Mai 
Wo: Worms Festplatz
Eintritt: Frei 

– Wer ein Rad sucht hat die Möglichkeit, vielleicht ein passendes und günstiges zu finden – und zwar auf dem 21. Heidelberger Fahrradflohmarkt.
Wann: 10 bis 13 Uhr
Wo: Hinterhof der Bergheimerstraße 101 (Radhof Bergheim)
Eintritt: Frei 

– Du möchtest Mannheim mal von einer anderen Perspektive erleben? Dann lass dir die Führung „Mannheim unterirdisch“ nicht entgehen und erfahre mehr über die Schutzbauten, das Bunkerbauprogramm und Architektur, Mannheim vor und nach 1945 inklusive Besuch zweier Luftschutzeinrichtungen.
Wann: 14 Uhr
Wo: Vor Abendakademie VHS in U1
Tickets: 5 Euro pro Person

– Du wolltest schon immer mal die Welt bereisen? Kein Problem! Auf dem BE! Street Food Weekend kommt die internationale Küche der Welt einfach zu dir. Ob Food Truck, Restaurant oder leidenschaftlicher Hobby-Koch, hier kocht man zusammen und jeder zeigt, was hinter dem Herd so möglich ist.
Wann: Freitag,14. Mai und Samstag, 15. Mai. um 16 Uhr 
Wo: halle02 GmbH Co KG, Zollhofgarten 2, 69115 Heidelberg
Eintritt:
Frei 

– Genieß eine einzigartige Stimmung beim SRH Dämmer Marathon – auch als Zuschauer. Lass Dich von einer einzigartigen Atmosphäre rund um den Wasserturm fesseln. Ein buntes Rahmenprogramm wird das Marathon-Wochenende sowohl für Läufer als auch für Zuschauer unvergesslich machen.
Wann: ab 17 Uhr, Rothaus Party-Meile 18:30 bis 22 Uhr, Samstag: Rothaus Frühschoppen von 11 bis 14 Uhr. 
Wo: Mannheim und Ludwigshafen 
Anmeldung für Läufer:  Nachmeldungen auch vor Ort am Freitag von 15 bis 19 Uhr, und am Veranstaltungstag möglich von 10 bis 18:30 Uhr 

–  Das Deutsch-Amerikanischen Volksfest, kehrt an neuer Stelle und mit kleiner Änderung des Namens zurück. Ein Highlight: Das Riesenrad „Wheel of Vision“, das beim Deutsch-Amerikanischen Freundschaftsfest seine Premiere für Heidelberg haben wird.
Wann: 14. bis 22. Mai, Dienstag bis Samstag ab 14 Uhr, Sonn- und Feiertage ab 11 Uhr
Wo: Campbell Barracks Heidelberg, Römerstraße

– Du bist absoluter Disney-Fan? Dann darfst Du diese Veranstaltung auf keinen Fall verpassen. Die Produktion „Disney In Concert“ bringt die schönsten Melodien der Disney Klassiker auf die große Konzertbühne. Das Hollywood-SoundOrchester präsentiert gemeinsam mit Starsolisten die bekannten Lieder der beliebten Animationsfilme.
Wann: 19 Uhr 
Wo: SAP Arena: An der Arena 1, 68163 Mannheim
>>> Tickets 

– Radio sunshine live huldigt im Maimarktclub Mannheim den Hochzeiten des Raves: RETROACTIVE ist ein Rückblick ohne Wehmut, eine von Euphorie getragene Reise durch die Geschichte der elektronischen Musik in eine Zeit, in der Parties in Industriebaracken und Güterhallen freitags begannen und sonntags endeten. Immer unter Zugrundeliegens eines grenzenlosen Wir-Gefühls und großer Emotionen!
Wann: ab 19 Uhr 
Wo: Maimarktclub, Xaver-Fuhr-Straße 101, 68163 Mannheim
>>> Tickets

– Der„Rock´n´Roll Weekender“ ist deutlich mehr, als gemeinsam Musik hören. Zahlreiche Fans der Veranstaltung lassen die 40er und 50er Jahre aufleben.
Wann: 14. bis 16. Mai, 19:30 Uhr
Wo: Astoria-Halle Sport und Kultur, Schwetzinger Str. 91, 69190 Walldorf, Deutschland

– Ergründe mit dem „Commissar“ die Schattenseiten der Romantik und erlebe spektakuläre Kriminalfälle aus der Heidelberger Altstadt.
Wann: 20 Uhr
Wo: Heidelberg Altstadt, Marienstatue auf dem Kornmarkt
Tickets: 7,50 Euro, ermäßigt für Schüler / Studenten: 6,50 Euro

– Er ist der Shootingstar der deutschen Comedy-Szene: Salim Samatou. Spontan. Schlagfertig. Spitzbübisch. Wie ein filigraner Chirurg seziert er den Alltag. Wie ein fleischgewordener Ganz-Körper-Scanner durchleuchtet er unsere Gesellschaft. Deine Bauchmuskeln werden nicht verschont.
Wann: 20 Uhr 
Wo: Capitol Mannheim, Waldhofstraße 2, 68169 Mannheim
Tickets: Eintritt 21,90 Euro 

– Mic Donet Konzerte versprechen absolute Wohnzimmer - Atmosphäre. Diese Hautnah‐Konzerte in gemütlicher Atmosphäre, reduziert auf Mic Donets einzigartige Stimme, versprechen ein musikalisches Highlight und einen ganz besonderen Abend. „Time for Love“, it´s time for Mic Donet!
Wann: 20 Uhr 
Wo: Capitol Mannheim, Waldhofstraße 2, 68169 Mannheim
Tickets: Eintrittspreis 27 Euro 

– 20 Jahre ist es bereits her, seit Mundstuhl sich binnen kürzester Zeit in die erste Bundesliga der deutschen Comedy-Landschaft katapultierten. Das wollen Lars Niedereichholz und Ande Werner gebührend feiern – und kommen mit ihrem Jubiläumsprogramm „Mütze-Glatze! Simply the Pest“ ins Wormser Kulturzentrum.
Wann: 20 Uhr
Wo: Wormser Theater, Kultur- und Tagungszentrum, Rathenaustraße 11, 67547 Worms, Deutschland

– Unter dem Motto „Raus aus dem grauen Alltag, rein in den bunten Farbspaß“ findet  erstmalig die Neonfarbenparty Farbexplosion in Heidelberg statt. Tanze mit netten Leuten zu EDM, HOUSE und TECH HOUSE und mal Dich BUNT an.
Wann: 22:30 Uhr
Wo: halle02 GmbH Co KG, Zollhofgarten 2, 69115 Heidelberg
Tickets: VVK: 16 Euro / AK: 20 Euro

15. Mai 

– Am Sonntag präsentiert sich Mo’Roots im Luisenpark in kleiner, aber feiner Besetzung: Gastgeberin und Sängerin Susan Horn spielt zum wiederholten Mal für die Besucher des Stadtparks Mannheim. Diesmal sind Jason David Wright & Dany Labana Martinez dabei! 
Wann: 15 Uhr
Wo: Seebühne, Luisenpark Mannheim, Theodor-Heuss-Anlage 2, 68165 Mannheim

– Neue Gespenstergeschichten aus Heidelberg. Begleite den Heidelberger Nachtwächter oder seine Tochter auf einem ihrer Streifzüge. Suche mit ihnen nach alten Spukhäusern und Hexenverstecken.
Wann: 20 Uhr
Wo: Heidelberg Altstadt, Marienstatue auf dem Kornmarkt
Eintritt: 7,50 Euro, ermäßigt für Schüler / Studenten: 6,50 Euro

16. Mai

– Dich interessieren die Geschichten von Menschen mit und ohne Fluchterfahrung? Dann komm zum Workshopfestival in der Villa Nachttanz. Eine Woche lang finden im Garten, dem Backstage, dem Konzertraum der Villa Nachttanz Workshops für Rap, Poetry Slam, Urban Painting, Guerilla Art, Food und Nähen statt. Ziel ist natürlich der Austausch und die Vernetzung an sich.
Wann: Vom 16. bis 21. Mai
Wo: Villa Nachttanz, Im Klingenbühl 6, 69123 Heidelberg

Wir wünschen ein tolles Wochenende :) 

Quelle: Mannheim24

Tödlicher Unfall auf Autobahnbrücke

Tödlicher Unfall auf Autobahnbrücke

Wem gehört dieses Diebesgut?

Wem gehört dieses Diebesgut?

Nach Leichenfund: Ermittler suchen weiter nach Spuren 

Nach Leichenfund: Ermittler suchen weiter nach Spuren 

Kommentare