+
Die Fressgasse ist am Wochenende voll gesperrt.

Kran 6 wird abgebaut

Fressgasse ab Samstagabend dicht!

  • schließen

Mannheim-Innenstadt - Ein Baustellen-Ungetüm weniger! Am Wochenende wird Kran 6 auf dem künftigen Q6/Q7-Quartier abgebaut. Dafür muss allerdings auch die Fressgasse gesperrt werden. Die Details:

Das neue Luxus-Quartier Q6/Q7 in der City nimmt Formen an. Die Außenfassaden der Gebäude sind fast fertiggestellt, noch im Jahr 2016 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Am Wochenende wird einer der vier verbleibenden Kräne abgebaut. Dieser Kran 6 steht noch bis Samstagabend auf dem künftigen „Münzplatz" des neuen Stadtquartiers.

Ein Blick hinter die Kulissen: Das neue Stadtquartier Q6/Q7

Eine Vollsperrung der Fressgasse ist für den Abbau der rund 30 Meter hohen Konstruktion zwingend notwendig. Zwischen Samstag, 19 Uhr, und Sonntag, 22 Uhr, ist die Fressgass, die direkt am zukünftigen Q6/Q7-Quartier verläuft, deswegen dicht.

Erst Ende November 2015 war die Fressgasse wegen Anlieferung und Einbau eines Brückenelements gesperrt.

Neuer Steg verbindet Stadtquartier-Gebäude Q6/Q7

Auch Straßenbelagsarbeiten im Zuge der Erneuerung desCity-Pflastersteine sorgten Ende Oktober 2015 für Verkehrsbehinderungen.

Das Projekt Q6/Q7

Bau-Riese Diringer&Scheidel errichtet hier bis 2016 Gebäude mit einer Bruttogrundfläche von 153.000 Quadratmetern. Dort sollen moderne Büros, Läden, Praxen, Gastronomie, Fitness-Center, ein 4-Sterne Superior Hotel mit 229 Zimmern sowie 86 Luxus-Wohnungen Platz finden. Dazu rund 1.400 Tiefgaragen-Stellplätze auf drei Etagen. Alleine Gastronomie und Einzelhandel werden 27.300 Quadratmeter einnehmen. Ende Juli 2015, fast drei Jahre nach Baubeginn, steht der Rohbau auf dem Quartiersgelände. Das Bauunternehmen feiert Richtfest.

Stadtquartier Q6/Q7: Richtfest auf Großbaustelle

Stadtquartier: So entsteht die neue „1a-Lage“!

Baustelle Q6/Q7: Hier rollt die erste Rolltreppe an!

Toller ‚Nebeneffekt‘ des Projekts für den gesamten Wirtschaftsstandort Mannheim: Es entstehen über 1.000 Arbeitsplätze.

sag

Quelle: Mannheim24

Fotos: Kleinlaster geht auf A5 in Flammen auf

Fotos: Kleinlaster geht auf A5 in Flammen auf

Mehrfamilienhaus brennt völlig aus! 

Mehrfamilienhaus brennt völlig aus! 

Fotos: Brand in Mehrfamilienhaus – ein Toter

Fotos: Brand in Mehrfamilienhaus – ein Toter

Kommentare