+

Ab 1. September

Melanie Ahlemeier neue Vize-Chefin beim Mannheimer Morgen

  • schließen

Mannheim - Zum 1. September wird Melanie Ahlemeier stellvertretende Chefredakteurin und Deskchefin beim Mannheimer Morgen. Damit tritt die 41-Jährige die Nachfolge von Michael Schröder an.

Melanie Ahlemeier hat das Nachrichtenhandwerk von der Pike auf gelernt. Sie definiert Journalismus als Mannschaftssport. Ich freue mich sehr, dass wir eine Journalistin mit sehr viel Erfahrung in verschiedenen Mediengattungen für diese Position gewinnen konnten“, sagte Mannheimer-Morgen-Chefredakteur Dirk Lübke. 

Ahlemeier arbeitet aktuell noch in der Wirtschaftsredaktion der Süddeutschen Zeitung. Sie hat nach einer kaufmännischen Ausbildung und einem Studium der Soziologie und Sozialpsychologie bei der dpa volontiert und anschließend als Redakteurin und Onliner vom Dienst bei der Financial Times Deutschland (FTD) gearbeitet; dann wechselte sie als Ressortleiterin Wirtschaft/Geld zu sueddeutsche.de.

Als Ressortleiterin Wirtschaft und wenig später als Nachrichtenchefin war sie mehrere Jahre lang bei der Nachrichtenagentur dapd in Berlin tätig. Anfang 2012 war sie in die dapd-Chefredaktion berufen worden. Während der Insolvenz der Agentur übernahm sie die Position der Chefredakteurin (Text). Anschließend war Ahlemeier Ressortleiterin Nachrichten bei der Bild-Zeitung. Bereits vor dem Volontariat schrieb sie fast zehn Jahre lang für verschiedene Regionalzeitungen, vor allem für die Neue Westfälische. 

Der Mannheimer Morgen mit einer Gesamtauflage von rund 115.000 verkauften Exemplaren gehört zur Mediengruppe Dr. Haas GmbH wie der Bergsträßer Anzeiger, der Südhessen Morgen, die Schwetzinger/Hockenheimer Tageszeitung und die Fränkischen Nachrichten. Die Gruppe hält zudem Beteiligungen an privaten Radiosendern und betreibt mehrere Nachrichtenportale im Internet. Zudem bietet sie zahlreiche Dienstleistungen durch ihre Fullservice-Werbeagentur Xmedias GmbH sowie in den Bereichen Direktzustellung und private Briefpost an.

PM/rob

Quelle: Mannheim24

Mehr zum Thema

Mehrfamilienhaus brennt völlig aus! 

Mehrfamilienhaus brennt völlig aus! 

Schwerer Unfall bei Reilingen – Auto kracht gegen Baum

Schwerer Unfall bei Reilingen – Auto kracht gegen Baum

Mehrere Verletzte bei Unfall auf B39

Mehrere Verletzte bei Unfall auf B39

Kommentare