+
Nikolas Löbel beim Landesparteitag der Jungen Union 2014.

Generationenwechsel perfekt!

CDU Mannheim: Löbel ist Kandidat für Bundestag!

Mannheim – Nikolas Löbel wird vom CDU-Kreisverband ins Rennen um das Bundestagsmandat geschickt – In Berlin will er sich noch mehr für die Interessen Mannheims einsetzen.

Die Mitglieder der CDU Mannheim haben ihren CDU-Kreisvorsitzenden Nikolas Löbel mit 87,4 Prozent zum Kandidaten für die kommende Bundestagswahl nominiert. Damit bestätigt die Wahlkreismitgliederversammlung die Abstimmung des Kreisvorstands Anfang Juni.

Auf der Wahlkreismitgliederversammlung entfallen 159 von 182 gültigen Stimmen auf den 30-jährigen Nikolas Löbel. Löbel ist seit 2014 CDU-Kreisvorsitzender und seit 2009 Stadtrat in Mannheim – jetzt will er das Direktmandat für die CDU gewinnen.

Wir setzen auf Sieg“, konstatiert Löbel. Er wolle ein neuer Vorkämpfer Mannheimer Interessen in Berlin sein: „Mannheim ist für mich die meist unterschätzte Stadt Deutschlands. Wir haben so viel Potenzial und wir können und müssen für unsere Interessen noch stärker kämpfen.“

Löbel will sich für östliche Riedbahn stark machen

Als zentrales Projekt der nächsten Jahrzehnte nannte Löbel einen maximalen Lärmschutz für den Ausbau der östlichen Riedbahn durch das Stadtgebiet. „Da sollen bis zu 500 Güterzüge pro Tag und Nacht durch unsere Stadt brettern. Es geht um unsere Stadt und unsere Lebensqualität. Da brauchen wir maximalen Lärmschutz und womöglich eine Teiluntertunnelung der Strecke“, so Löbel. 

Für Löbel ist auch die Integration von über 12.000 Rumänen und Bulgaren ein Problem. „Wir haben Integrationsprobleme. Mit der Neckarstadt-West droht uns ein ganzer Stadtteil durch Kriminalität, Drogen, Prostitution und Glücksspiel wegzurutschen. Es geht um mehr Sicherheit und um mehr Förderung von Bund und Land“, findet der 30-Jährige.

Damit ist Löbel der Nachfolger des scheidenden Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Egon Jüttner, der im September 2013 in den Deutschen Bundestag gewählt wurde. Zunächst war Peter Hoffmann als Nachfolgekanditat im Gespräch (WIR BERICHTETEN).

sag/CDU Mannheim

Quelle: Mannheim24

Mehr zum Thema

Das Techno-Festival ‚Toxicator‘ in der Maimarkthalle

Das Techno-Festival ‚Toxicator‘ in der Maimarkthalle

Weihnachtsmarkt in Eppelheim

Weihnachtsmarkt in Eppelheim

13. Dilsberger Weihnachtsmeile

13. Dilsberger Weihnachtsmeile

Kommentare