+

Vorsicht: falsche ‚Kriminalbeamte‘! 

Das sind die gemeinen Tricks der Betrüger

Metropolregion - Mit unterschiedlichen Maschen versuchen Betrüger an große Geldsummen und Wertsachen ihrer Opfer zu kommen. Wieso Du skeptisch sein solltet, wenn die ‚Polizei‘ anruft:

Es gibt unterschiedlichste Betrugs-Maschen, bei denen die Gutmütigkeit und Leichtgläubigkeit meist älterer Menschen schamlos ausgenutzt wird. Oft verlieren die Opfer dadurch große Geldsummen und Wertgegenstände. In der jüngeren Vergangenheit häufen sich Anrufe von falschen ‚Kriminalbeamten‘ in der Region. 

In Heidelberg haben die Betrüger gestern gleich mehrmals zugeschlagen.

Besonders dreist und glücklicherweise durchschaubar versucht ein vermeintlicher Kriminalbeamter in Hockenheim Geld von einer 73-Jährigen zu ergaunern. Er ruft die Dame gleich mehrfach an und behauptet, Ermittlungen gegen sie zu führen, die sie jedoch abwenden könne, wenn sie 3.800 Euro auf ein thailändisches Konto überweist. 

In Heidelberg-Handschuhsheim erhält eine 92-Jährige einen Anruf, bei dem sich der Anrufer  ebenfalls als Polizeibeamter ausgibt und sie über Wertgegenstände und Geld im Haus ausfragt. 

Ein weiterer ‚Kriminalbeamter‘ jagt einer 63-Jährigen in Heidelberg-Ziegelhausen einen gehörigen Schrecken ein, als er gleich zu Beginn des Gespräches behauptet, zwei brutale Einbrecher festgenommen zu haben, bei denen er einen Notizzettel mit ihrem Namen gefunden hätte. Die Schrecksekunde will er offenbar ausnutzen, um die Frau über ihre finanzielle und persönliche Situation auszufragen.

In allen drei Fällen erkennen die aufgeweckten Opfer den Täuschungsversuch und verhalten sich genau richtig: sie beenden das Gespräch und geben keine weiteren Auskünfte.  

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen und Personen, die ähnliche Anrufe erhalten haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen. Telefon 0621/174-5555



Quelle: Mannheim24

VW Passat und Kastenwagen krachen ineinander!

VW Passat und Kastenwagen krachen ineinander!

Schwerer Unfall zwischen Notarztwagen und Pkw

Schwerer Unfall zwischen Notarztwagen und Pkw

Hier explodierte der Sprengsatz

Hier explodierte der Sprengsatz

Kommentare