+

Das erwartet Dich im neuen Jahr

SO geil wird 2017!

  • schließen

Metropolregion - Das ereignisreiche Jahr 2016 ist (endlich) vorbei. Doch was erwartet Dich auf 2017? Worauf Du Dich im neuen Jahr freuen kannst:

Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. 2016 ist im Eiltempo an uns vorbeigerauscht. Doch 2017 steht schon in den Startlöchern und versorgt alle Metropolitaner wieder mal mit hervorragenden Festen, Konzerten und vielem mehr. Um diese Events kommst Du 2017 nicht herum:

JANUAR

- Nach einjähriger Pause gibt es am 5. Januar 2017 endlich wieder Hallenfußball vom Feinsten – die zehnte Auflage des Harder13 Cup in der SAP Arena! Und das traditionsreiche Turnier könnte kaum hochkarätiger besetzt sein: Regionalligist und Lokalmatador SV Waldhof Mannheim, die Zweitligisten SV Sandhausen, Karlsruher SC und 1.FC Kaiserslautern sowie Bundesligist SV Darmstadt 98 spielen neben dem begehrten Pokal auch um 15.000 Euro Preisgeld.

Wo: SAP Arena, An der Arena 1, 68163 Mannheim
Link: Harder13 Cup

Harder13 Cup - Hallenfußball mit Derbycharakter! 

- Der erste Januar-Woche steht ganz im Zeichen des Hallenfußballs! Direkt im Anschluss an den Harder13Cup findet am 6. und 7. Januar 2017 die 17. Auflage des SparkassenCup statt. Neben Gastgeber SV Sandhausen werden unter anderem auch die Kicker vom SV Waldhof, FC-Astoria Walldorf und VfR Wormatia Worms am Start sein.

Wo: Neurotthalle, Mannheimer Straße 27, 68775 Ketsch
Link: SparkassenCup 2017

Fotos vom Finaltag beim SparkassenCup 

- Am 7. Januar 2017 stehen sich die Adler Mannheim und die Schwenninger Wild Wings zum dritten Mal in dieser DEL-Saison gegenüber. Das Baden-Württemberg-Derby steigt aber weder in der SAP Arena noch in der Helios-Arena. Die Partie wird als „DEL Winter Game 2017“ im Fußball-Stadion der TSG Hoffenheim ausgetragen. Das Eishockey-Event findet unter dem Motto „The Good Old Hockey Game“ statt. Im Stadion soll der Eindruck entstehen, als spielen die beiden Teams auf einem zugefrorenen Weiher. Ein Muss für alle Eishockey-Fans!

Wo: Wirsol Rhein-Neckar-Arena, Dietmar-Hopp-Straße 1, 74889 Sinsheim
Link: DEL Winter Game 2017

Kink und Goc läuten Countdown für DEL Winter Game ein

- Mit unverwüstlichen Punk-Idealen, Kritik am Chaos unserer Zeit und mitreißenden Rock-Songs machen die Rock'n'Roll-Hall-of-Famer Green Day am 18. Januar 2017 mit ihrem neuen Album „Revolution Radio“ für eines von gerade einmal drei Deutschland-Konzerten nach Mannheim. 

Wo: SAP Arena, An der Arena 1, 68163 Mannheim
Link:
Green Day

- Die beliebten Lichtinstallationen gehen ab dem 21. Januar 2017 in die dritte Saison – bis zum 26. Februar 2017 können die Besucher erleben, was es bedeutet, wenn der Luisenpark die zauberhaften ‚Winterlichter‘ anschaltet.

Wo: Luisenpark, Theodor-Heuss-Anlage 2, 68165 Mannheim
Link: Winterlichter 2017

„Winterlichter“ verzaubern Mannheimer Luisenpark

- Der Berliner (Ex-)Masken-Rapper SIDO kommt mit seinem 7. Album „Das goldene Album“ im Gepäck am 31. Januar 2017 in die halle02 und heizt seinen Fans aus der Metropolregion so richtig ein. Und wo könnte man dazu besser abfeiern als in der Geburtsstadt des deutschen Hip Hop?

Wo: halle02, Zollhofgarten 2, 69115 Heidelberg
Link: Sido

Sido „liebt“ Mannheim – Konzert in SAP Arena

FEBRUAR

- Mit dem Beginn der fünften Jahreszeit halten die Narren wieder Einzug in die Metropolregion. In diesem Jahr findet der traditionelle Fasnachtszug der Städte Mannheim und Ludwigshafen wieder „hiwwe in de Quadrate“ statt. Am 26. Februar 2017 zieht der Partyzug wieder pünktlich ab 13:11 Uhr durch Mannheims City und sorgt so für das wohl verrückteste Treiben des Jahres!

Wo: Innenstadt, 68159 Mannheim

Der 64. Fasnachtszug in Ludwigshafen

MÄRZ

- Am 9. März 2017 gibt sich niemand geringeres als Oscar-Gewinner Ennio Morricone in der SAP Arena die Ehre und gibt eines von gerade einmal vier Konzerten in Europa. Der Komponist hat über 500 Filmmusiken für Kino und Fernsehen geschrieben - dazu gehören solch unvergessliche Arbeiten wie der Soundtrack zu „Spiel mir das Lied vom Tod“, „Für eine Handvoll Dollar“ oder „Es war einmal in Amerika“. Film- und Musikfans sind hier genau richtig!

Wo: SAP Arena, An der Arena 1, 68163 Mannheim
Link: Ennio Morricone

- Die nagelneue Hauptfeuerwache - Heimat für Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr - soll Mannheim sicherer machen. Im März 2017 wird diese nach nur zwei Jahren Bauzeit eingeweiht.

Wo: Gert-Magnus-Platz 1, 68163 Mannheim

Rundgang durch die neue Hauptfeuerwache

- Nach dem letzten Saisonspiel Ende Februar gegen die Straubing Tigers geht es - wenn alles nach Plan läuft - für die Adler Mannheim im März 2017 in die entscheidende Playoff-Phase, wo Christoph Ullmann und Co. alles geben werden, um den amtierenden Champion EHC Red Bull München vom Thron zu stoßen und den Meister-Erfolg von 2015 zu wiederholen.

Meistermannschaft präsentiert sich auf Rathausbalkon

- Vorhang auf für die Schlagernacht des Jahres 2017: Am 25. März 2017 erwartet die Besucher ein Feuerwerk aus Unterhaltung und Emotionen pur. Top-Stars wie Howard Carpendale, Vicky Leandros, Semino Rossi, FANTASY, Vanessa Mai, und Linda Hesse sind schon jetzt für das mitreißende Live-Event bestätigt – und noch viele werden folgen.

Wo: SAP Arena, An der Arena 1, 68163 Mannheim
Link: Schlagernacht des Jahres 2017

‚Onkel‘ Jürgen, Michelle & Co. bei Schlager-Marathon

APRIL

- Am 1. April 2017 werden wie schon in den Jahren zuvor wieder Tausende Fans elektronischer Beats dem Ruf der „Time Warp“ folgen und mit Dutzenden DJs aus ganz Europa über 18 Stunden lang auf sechs Floors feiern, was das Zeug hält. House- und Technojünger, macht euch auf was gefasst!

Wo: Maimarkthalle Mannheim, Xaver-Fuhr-Straße 101, 68163 Mannheim
Link: Time Warp

Impressionen vom Dance-Marathon „Time Warp“

- Film ab! Ende April 2017 hat das lange Warten von Heidelberger Cineasten ein Ende: Dann eröffnet nämlich der Luxor-Filmpalast Heidelberg mit seinen 15. Kinosälen samt Open-Air-Kino, Aquarium und vielen weiteren Highlights endlich seine Pforten.

Wo: Eppelheimer Straße 6, 69115 Heidelberg
Link: Luxor-Filmpalast Heidelberg

Das zünftige Richtfest beim Luxor-Filmpalast

- Unverblümt, respektlos und mit unbändiger Spielfreude schildert Carolin Kebekus am 27. April 2017 ihre urkomische Sicht auf den Sinn und Unsinn des Lebens. In ihrem Programm „AlphaPussy“ arbeitet sich die smarte Kölnerin an einer Gesellschaft ab, in deren Mittelpunkt überstylte Hipster-Eltern, eine Schlager liebende spießige Jugend und die „YouTubeisierung“ des Abendlandes stehen.

Wo: SAP Arena, An der Arena 1, 68163 Mannheim
Link: Carolin Kebekus

- Völlig „KЯONK“, wie fleißig dieser Mann tourt! Weil so viele Mannheimer Fans 2016 in die Röhre gucken, gibt Comedy-Star Bülent Ceylan am 29. April und am 30. April 2017 zwei Zusatz-Heimspiele. Wer das verpasst, ist selbst schuld.

Wo: SAP Arena, An der Arena 1, 68163 Mannheim
Link: Bülent Ceylan

Bülent Ceylan im Mannheimer Capitol

MAI

- Für die Fußball-Teams in der Metropolregion geht es Ende Mai um die Wurst: Während der SV Sandhausen wohl nicht mehr um die Aufstiegsplätze spielen wird, wollen die Kicker des SV Waldhof nach dem verlorenen Relegationskampf im Vorjahr nun endlich den längst überfälligen Aufstieg in die 3. Liga klar machen. Und auch wenn der FC Bayern München oder RB Leipzig wohl noch ein Wörtchen mitzureden haben, darf sich die noch ungeschlagene TSG 1899 Hoffenheim berechtigte Hoffnungen auf den ersten Meistertitel in der Bundesliga machen. 

- DJ BoBo feiert mit seiner neuen grandiosen Show „Mystorial“ sein 25-jähriges Bühnenjubiläum und macht dabei am 21. Mai 2017 Halt in Mannheim. Mit ihm Gepcä hat der sympathische Schweizer aber selbstverständlich auch seine Hits wie „Pray“, „There Is a Party“ oder „Respect Yourself“ im Gepäck.

Wo: SAP Arena, An der Arena 1, 68163 Mannheim
Link: DJ BoBo

- In diesem Jahr ist vom 25. bis 28. Mai 2017 in der Frankenthaler Innenstadt Ausnahmezustand angesagt – dann steigt nämlich wieder das über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus beliebte Strohhutfest 2017 mit seinen über 100 Zelten, Ständen und Straßencafés. Auf mehreren Bühnen mit Auftritten von Livebands wird ein abwechslungsreiches musikalisches Programm geboten.

Wo: Innenstadt, 67227 Frankenthal
Link: Strohhutfest 2017

- Vielfalt und Qualität mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm auf fünf Bühnen, Live-Auftritte regionaler Bands und DJs sind die Markenzeichen beim Stadtfest Mannheim, das in diesem Jahr vom 26. bis 28. Mai 2017 stattfindet. Ergänzt wird das bunte Programm durch das beliebte Kinderfest auf den Kapuzinerplanken und den traditionellen Kunsthandwerkermarkt auf den Planken.

Wo: Innenstadt, 68159 Mannheim
Link: Stadfest Mannheim 2017

Mannheimer Stadtfest 2016

JUNI

- Die erste Schlossbeleuchtung Heidelberg am 3. Juni 2017 zieht Tausende von Menschen in den Bann. Kaum eine andere Stadt bietet jeden Juni, Juli und September solch zauberhafte Nächte. Bengalische Leuchtfeuer tauchen dann das Heidelberger Schloss langsam in einen geheimnisvollen roten Feuerschein. So, als ob die Ruine ein weiteres Mal in ihrer langen Geschichte brennen würde.

Wo: Altstadt, 69117 Heidelberg
Link: 1. Schlossbeleuchtung Heidelberg

Impressionen der ersten Heidelberger Schlossbeleuchtung 2016

- Am 10. Juni 2017 bestreiten die Rhein-Neckar Löwen vor heimischer Kulisse in der SAP Arena das letzte Spiel der Saison – und wer weiß, vielleicht konnten die Gelbhemden um Kapitän Andy Schmid bis dahin die direkte Konkurrenz aus Kiel und Flensburg abhängen und den deutschen Meistertitel verteidigen? Wir drücken auf jeden Fall die Daumen.

Wo: SAP Arena, An der Arena 1, 68163 Mannheim
Link: Letztes Heimspiel der Rhein-Neckar Löwen

Rhein-Neckar Löwen erhalten die Meisterschale

- Das größte und traditionsreichste Ludwigshafener Volksfest, das Parkfest Ludwigshafen, wird alljährlich im Ebertpark veranstaltet. Moderne Fahrgeschäfte und ein familienfreundliches Rahmenprogramm locken vom 9. bis 18. Juni 2017 wieder zahlreiche Besucher auf den Festplatz. Höhepunkte im Programm sind die Wahl der Miss Ludwigshafen und der Gesangswettbewerb Parkfest-Star sowie beeindruckende Höhenfeuerwerke.

Wo: Ebertpark, Kopernikusstraße, 67063 Ludwigshafen
Link: Parkfest Ludwigshafen

Eröffnung des Ludwigshafener Parkfestes!

JULI

- Mit seinem Greatest-Hits-Programm nimmt Sir Elton John seine Fans am 5. Juli 2017 in der SAP Arena bei Songs wie „Your Song“, „Rocket Man“ und „Candle In The Wind“  nicht nur mit auf eine Reise in die Vergangenheit, sondern wird bei seinen Konzerten ebenso einige Lieder seines aktuellen Albums „Wonderful Crazy Night“ präsentieren. Egal wie – das wird ein Abend, den die Fans mit Sicherheit niemals vergessen werden!

Wo: SAP Arena, An der Arena 1, 68163 Mannheim
Link: Elton John

- Die Schlossbeleuchtung Heidelberg zieht Tausende von Menschen in den Bann. Kaum eine andere Stadt bietet jeden Juni, Juli und September solch zauberhafte Nächte. Bengalische Leuchtfeuer tauchen auch beim Event am 8. Juli 2017 das Heidelberger Schloss wieder langsam in einen geheimnisvollen roten Feuerschein. So, als ob die Ruine ein weiteres Mal in ihrer langen Geschichte brennen würde.

Wo: Altstadt, 69117 Heidelberg
Link: 2 . Schlossbeleuchtung Heidelberg

Schlossbeleuchtung: Sternenregen über Heidelberg

SEPTEMBER

- Bei der letzten Schlossbeleuchtung Heidelberg des Jahres am 2. September 2017 blicken viele der zahlreichen Besucher mit einem lachenden und einem weinenden Auge gen Himmel – denn die tollen Lichter und Feuer sorgen immer wieder aufs Neue für eine mystische Gänsehaut-Stimmung in der schönen Stadt am Neckar. Doch mit der letzten erloschenen Rakete ist erst einmal Schluss für dieses Jahr.

Wo: Altstadt, 69117 Heidelberg
Link: 3 . Schlossbeleuchtung Heidelberg

Fotos: Letzte Schlossbeleuchtung 2016

- Nach seinem großen 600. Jubiläum im vergangenen Jahr geht es auf der Bad Dürkheimer Brühlwiesen beim Dürkheimer Wurstmarkt vom8. bis 12. Mai und 15. bis 18. September 2017 wieder rund. Über 300 Schausteller und Gastronomiebetriebe werden auf 45.000 Quadratmetern ihre Angebote präsentieren. Und natürlich wird es auch jede Menge Wein geben, wie es sich eben für das größte Weinfest der Welt gehört.

Wo: Brühlwiesen, 67098 Bad Dürkheim
Link: Dürkheimer Wurstmarkt

Riesen-Gaudi auf dem 600. Dürkheimer Wurstmarkt

- Gute Laune und Geselligkeit ist bei zigtausend Besuchern sind auch in diesem Jahr beim Heidelberger Herbst vom 30. September bis 1. Oktober 2017 wieder garantiert. Besonders beliebt sind dabei die verwinkelten Gassen am Neckar mit zahlreichen Flohmarktständen und ein buntes Musikprogramm von mittags bis abends. Musikalische Unterhaltung unterschiedlichster Art findet sich auf beinahe allen öffentlichen Plätzen.

Wo: Altstadt, 69117 Heidelberg
Link: Heidelberger Herbst

So schön ist der 47. Heidelberger Herbst!

OKTOBER

- Sie ist die erfolgreichste Künstlerin Europas und hat in den letzten Jahren sämtliche Rekorde im deutschsprachigen Musikgeschäft gebrochen – und vom 17. bis 22. Oktober 2017 gibt es in Mannheim die volle Dröhnung Helene Fischer! Denn der deutsche Superstar gastiert gleich eine Woche lang in der SAP Arena und heizt seinen Fans mit seiner spektakulären Show ordentlich ein. Mehr Helene Fischer geht nicht!

Wo: SAP Arena, An der Arena 1, 68163 Mannheim
Link: Helene Fischer

- Am 24. Oktober 2017 gibt sich kein Geringerer als Marius Müller-Westernhagen in der SAP Arena die Ehre. Wer den sympathischen Düsseldorfer schon einmal live erlebt hat, weiß, dass bei Songs wie „Rosie“, „Sexy“ und „Freiheit“ nicht nur kein Tanzbein stillstehen kann, sondern auch jede Menge Gänsehaut-Feeling garantiert ist. 

Wo: SAP Arena, An der Arena 1, 68163 Mannheim
Link: Marius Müller-Westernhagen

NOVEMBER

- Mit dem Ziel, das RTL Kinderhaus Aufwind in Mannheim für weitere drei Jahre zu sichern und zusätzlich ein weiteres regionales Kinderprojekt auf Vorschlag und mit Hilfe der Dietmar Hopp Stiftung zu fördern, findet am 4. November 2017 das 4. RTL-Charity-Konzert „Gemeinsam für unsere Kinder“ mit den Söhnen Mannheims und Xavier Naidoo statt.

Wo: SAP Arena, An der Arena 1, 68163 Mannheim
Link: 4. RTL-Charity-Konzert mit Xavier Naidoo und den Söhnen Mannheims

SAP Arena: Xavier unplugged

DEZEMBER

- Mit zauberhaften Melodien, wie sie nur aus dem Hause Disney stammen können, nimmt das Hollywood-Sound-Orchester das Publikum am 2. Dezember 2017 bei Disney In Concert mit auf eine märchenhafte Zeitreise! Parallel zur Musik werden bei der multimedialen Show auf Leinwänden Ausschnitte aus den bekanntesten Disney-Filmen gezeigt, die garantiert jeden Fan in seinen ganz persönlichen Kindheitserinnerungen schwelgen lassen.

Wo: SAP Arena, An der Arena 1, 68163 Mannheim
Link: Disney In Concert

Die Show ‚Disney in Concert‘ in der SAP Arena

- Endlich mal ein großes Bauprojekt in Deutschland, das planmäßig fertig zu werden scheint – die Rede ist von dem 68,3 Millionen Euro teueren Neubau der Kunsthalle am Wasserturm, die den Mitzlaff-Bau ersetzt und Ende Dezember 2017 eröffnet werden soll. Spektakulär: Durch das Prinzip „Stadt in der Stadt“ werden sieben Blocks ins Innere des Museums gebaut, die über Brücken und Treppen miteinander verbunden sind.

Wo: Kunsthalle Mannheim, Friedrichsplatz 4, 68165 Mannheim
Link: Eröffnung der neuen Kunsthalle Mannheim

Baustellen-Impressionen aus der Kunsthalle 

rob

Quelle: Mannheim24

Eindrücke vom Kümmelbacher Hof

Eindrücke vom Kümmelbacher Hof

Die Fotos: Green Day live in SAP Arena

Die Fotos: Green Day live in SAP Arena

Fotos: Autofahrer rast ungebremst in Baustelle

Fotos: Autofahrer rast ungebremst in Baustelle

Kommentare