+
Familie Metzger aus Grünstadt-Asselheim gewinnt mit ihrem 2014 Pinot Meunier in der Kategorie „Unterschätzte Sorten“.

Der 30. Deutsche Rotweinpreis

Die besten Rotweine kommen aus der Pfalz!

Rheinland-Pfalz – Wir haben es doch immer gewusst – die besten Weine gibt es in der Pfalz! Nun bestätigt sich diese Vermutung bei der Vergabe des 30. deutschen Rotweinpreises: 

Am Samstag wurde zum 30. Mal der Deutsche Rotweinpreis in Fellbach bei Stuttgart verliehen. Zehn Sieger-Winzer in acht unterschiedlichen Kategorien und weitere 16 Top-Erzeuger durften sich über die begehrte Auszeichnung freuen, die jedes Jahr von Europas Weinmagazin VINUM verliehen wird und als wichtigster nationaler Award für Rotweine gilt. Mit gleich vier ersten Plätzen war die Pfalz in diesem Jahr mit Abstand das erfolgreichste Anbaugebiet, gefolgt von Baden und Württemberg mit je zwei Siegern. Der Sonderpreis „Roter Riese“ ging nach Württemberg.

Im Rahmen einer feierlichen Gala wurden in der „Alten Kelter“ die Sieger von Deutschlands traditionsreichstem Award für Rotweine geehrt. Beifall klatschte unter anderem die Deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder. 

Doch nicht nur sie wollte gratulieren. Eine besondere Überraschung kam dann noch aus Brüssel: EU-Kommissar Günther Oettinger, ehemals Ministerpräsident von Baden-Württemberg, dem Rotwein wohl zugeneigt, ließ es sich nicht nehmen, allen Preisträgern per Videobotschaft zu gratulieren.

Die Siegerweine aus der Pfalz

- Spätburgunder: 2013 Pinot Noir Réserve Pfalz Weingut Bernhard Koch, Hanfeld 

- Internationale Klassiker: 2014 Syrah Heiligenberg Pfalz Weingut Erich Stachel, Maikammer 

- Edelsüss: 2015 Saint Laurent / Cabernet Sauvignon Blanc de Noir Beerenauslese Pfalz Weingut Frey, Essingen

- Unterschätzte Sorten: 2014 Pinot Meunier Pfalz Weingut Metzger, Grünstadt-Asselheim 

Intervinum AG/kp

Quelle: Mannheim24

Mehr zum Thema

Feuerwehr löscht Wohnungsbrand in Oftersheim

Feuerwehr löscht Wohnungsbrand in Oftersheim

Luisenpark eröffnet neuen Indoorspielplatz

Luisenpark eröffnet neuen Indoorspielplatz

Das sind die modernisierten S-Bahnen

Das sind die modernisierten S-Bahnen

Kommentare