+
Die Arbeiten am Branichtunnel schienen beendet...

‚Pannen-Röhre‘ bald offen?

Rollt Verkehr ab Mittwoch durch Branichtunnel?

Schriesheim – Wird das derzeit größte vom Land finanzierte Verkehrsbauprojekt auch zum peinlichsten? Am Montag soll über die Freigabe des Branichtunnels entschieden werden.

Kaum ist er offen, ist er auch schon wieder zu – der 92 Millionen Euro teuere Branichtunnel (WIR BERICHTETEN).

Weiter herrscht Unklarheit, wann das Mega-Projekt letztendlich für den Verkehr freigegeben wird, die Pendler endlich durchfahren können! 

Und das nach der riesigen Eröffnungs-Party am Samstag (18. Juni) und den Lobesworten von Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne).

Modernes Sicherheitssystem im Branichtunnel 

Im Regierungspräsidium Karlsruhe rechnet man laut Nachrichtenagentur dpa im Laufe des Montags mit einer Entscheidung: „Zusammen mit einer Fachfirma arbeiten wir mit Hochdruck an der Fehlerbehebung“, erklärt ein Sprecher.

Grund für die Schließung: Den Angaben zufolge funktioniert die Sicherheitstechnik nicht einwandfrei!

Peinlich, peinlich für das derzeit größte vom Land finanzierte Verkehrsbauprojekt! Doch zur Pannen-Baustelle Nummer eins reicht‘s wohl nicht – schließlich gibt‘s ja noch Stuttgart 21 mit deren Hauptbahnhof...

+++UPDATE+++

Jetzt ist es raus! Spätestens am Mittwoch (22. Juni) sollen die ersten Fahrzeuge durch den Branichtunnel rollen. Sollte der Fehler bis dahin nicht gefunden werden, bleibe die Betriebszentrale des Tunnels laut Regierungspräsidium Karlsruhe anders als im Normalfall rund um die Uhr besetzt. Sollte die Ursache der Technikmängel vorher behoben sein, gebe es auch schon vor Mittwoch grünes Licht.

>>> Technische Mängel! Branichtunnel schon wieder zu

>>> Branichtunnel: Mammutprojekt öffnet am Wochenende

dpa/pek

Quelle: Mannheim24

Weihnachtsmarkt verzaubert Schwetzinger Schlosshof

Weihnachtsmarkt verzaubert Schwetzinger Schlosshof

Hier explodierte der Sprengsatz

Hier explodierte der Sprengsatz

Fotos: Meterhohe Rauchsäule über Industriehafen!

Fotos: Meterhohe Rauchsäule über Industriehafen!

Kommentare