+
Am Mittwoch werden die Arbeitslosenzahlen für August bekannt gegeben. (Symbolfoto)

August 2016

Arbeitslosigkeit im Südwesten: die Zahlen

Stuttgart/Saarbrücken - Die Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg bleibt weiter niedrig. Die Zahlen in Rheinland-Pfalz sind leicht gestiegen:

Im August habe die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg wie schon im Vorjahresmonat bei 3,9 Prozent gelegen, teilt die Regionaldirektion der Arbeitsagentur am Mittwoch in Stuttgart mit. Rund 234.500 Menschen waren arbeitslos gemeldet. 

Grund für die gute Lage am Arbeitsmarkt ist die brummende Konjunktur, der Bedarf an Arbeitskräften ist hoch. Zum Vergleich: Im Bundesschnitt lag die Quote bei 6,1 Prozent. Im Juli war die Südwest-Quote den Angaben zufolge mit 3,7 Prozent zwar etwas niedriger als derzeit. Dieser leichte Anstieg war aber nicht überraschend. Vielmehr lag er daran, dass sich im Sommer viele Firmen mit Neueinstellungen zurückhalten und zahlreiche junge Menschen nach Ende der Schule oder Lehre arbeitslos gemeldet sind.

In Rheinland-Pfalz sind im August mehr Menschen ohne Arbeit als noch einen Monat zuvor. Insgesamt haben rund 112.900 Menschen keinen Job – das sind etwa 2.800 oder 2,5 Prozent mehr. Die Zahlen stellt die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Saarbrücken vor. Demnach sinkt die Zahl der Arbeitslosen im August im Vergleich zum Vorjahr um 1.600 Menschen oder 1,4 Prozent. 

Der Arbeitsmarkt sei dennoch robust, sagt die Chefin der Regionaldirektion, Heidrun Schulz. Der August sei traditionell ein schwächerer Sommermonat. Sie gehe davon aus, dass in den Wochen nach den Sommerferien wieder verstärkt Mitarbeiter eingestellt würden. Die Arbeitslosenquote liegt in Rheinland-Pfalz im August bei 5,2 Prozent, im Juli waren es noch 5,0 Prozent. Im August vergangenen Jahres betrug sie 5,3 Prozent.

dpa/kab

Quelle: Mannheim24

Mehr zum Thema

VW Passat und Kastenwagen krachen ineinander!

VW Passat und Kastenwagen krachen ineinander!

Schwerer Unfall mit Polizei-Auto 

Schwerer Unfall mit Polizei-Auto 

Schwerer Unfall! Mazda überschlägt sich 

Schwerer Unfall! Mazda überschlägt sich 

Kommentare