+
Alle technischen Neuerungen auf einen Blick: Videowürfel samt Botton Ring, Fascia-Board und Top Ring.

14 Wochen wurde im Bösfeld gewerkelt

Umbau fertig! Tolle Video-Technik in SAP Arena 

  • schließen

Das Schmuckkästchen Mannheims wurde mächtig aufpoliert! Die SAP Arena kann nach 14 Wochen Bauzeit mit einer beeindruckenden Technik aufwarten, die deutschlandweit ihresgleichen sucht.

Ein Jahr haben die kreativen Macher daran geplant, 14 Wochen gebaut – jetzt ist die SAP Arena wieder auf dem allerneusten Stand!

Beim ersten Heimspiel der Rhein-Neckar Löwen am 24. August hatte die neue LED-Technik ihre offizielle Premiere und wurde von den Handball-Fans mit großen Augen bestaunt.

Was ist alles neu? Worauf dürfen sich Besucher von Show- und Sport-Events freuen?

Der 13 Tonnen schwere Videowürfel samt Bottom Ring (30 Meter Umfang) und Fascia-Board gelten europaweit als umfassendste LED-Konstruktion. Der sogenannte Top Ring ist sogar einzigartig in Deutschland!

So ist der kontrast-starke Videowürfel deutlich größer und die Bilder schärfer als bei seinem in die Jahre gekommenen Vorgänger: Ein Pixelabstand von zehn statt vorher 22 Millimetern sorgt für gestochen scharfe Bilder von Rod Stewart, Mario Barth & Co.

Die gleiche Bild-Qualität bietet das 270 Meter lange Fascia-Board, das sich wie eine Bande oberhalb des Logenranges entlangzieht.

Der Hingucker wird jedoch der über dem Video-Kubus thronende "Heiligenschein", wie der Top Ring mit einem Umfang von 100 Metern bereits liebevoll genannt wird. Bestehend aus 300 einzelnen LED-Modulen sind auch darauf – und darin – beste Bildqualitäten darstellbar.

„Dass die LED-Screens des Würfels für sich einzeln, frei hängen, war mir persönlich sehr wichtig. Auf diese Weise wirkt er trotz einer Bildfläche von 25 Quadratmetern, ohne das Score-Board gerechnet, im Vergleich zu den vorherigen 17 Quadratmetern locker und luftig“, erklärt Daniel Hopp, Chef der SAP Arena. 

Der neugestaltete Außenbereich für die VIP-Gäste als illuminierter Glasanbau.

Die zweite Baustelle war im Außenbereich angesiedelt: Am Glasanbau vor dem VIP-Eingang tätigen Handwerker noch letzte Feinarbeiten, die bis zum Derby der Adler gegen die Frankfurt Lions am 30. August (19:30 Uhr) fertig sein werden. Designmäßig wurde auch das VIP-Foyer mit seinen jetzt 24 Flat-Screens umgestaltet.

„Wir sind froh, dass beide Projekte pünktlich zu Saisonbeginn abgeschlossen sind. Der knappe Zeitplan für die operative Umsetzung, der veranstaltungsbedingt keinen Spielraum nach hinten zuließ, war eine besondere Herausforderung“, berichtet Markus Wincher, technischer Leiter des Umbaus. 

Gesamtkosten für alle Neuerungen – satte fünf Millionen Euro!

Die Idee einer Modernisierung 'spukte' bereits seit längerem durch Hopps Kopf. Seit 2011 besichtigte der Arena-Boss moderne Hallen in aller Welt, um 'seine' Arena auch für die nächsten 15 Jahre wettbewerbsfähig zu gestalten.

Arena-Boss Daniel Hopp (33) posiert vor dem Videowürfel unter dem Hallendach.

  „Es ist schön, nach dieser intensiven Planungs- und Umsetzungsphase das gelungene Endprodukt vor Augen zu haben. Als wir 2005 die SAP Arena eröffneten, war das Fascia Board quasi einmalig in Europa. Mit der neuen, hochmodernen LED-Konstruktion können wir diese Technologieführerschaft im Arenen-Markt auch 2014 wieder für uns beanspruchen. Wir haben definitiv etwas geschaffen, das weit über die Grenzen von Deutschland für Aufsehen sorgen wird“, so der 33-Jährige zurecht stolz.

Nach dem Umbau, ist vor dem Umbau

Schon stehen weitere Projekte an. In den nächsten Wochen werden die Planungen für das im nächsten Jahr anstehende zehnjährige Jubiläum der SAP Arena vorangetrieben. „Jeder soll mitbekommen, dass wir einen runden Geburtstag feiern und dass wir uns freuen, in einer so tollen Umgebung, wie der Metropolregion Rhein-Neckar, beheimatet zu sein“, deutet Daniel Hopp an.

Fraglich nur, ob all die schönen technischen Neuerungen über den Ärger über das jetzt strikte Rauchverbot auch in den Ecktreppenhäusern hinweg trösten (wir berichteten).

pm/pek

Quelle: Mannheim24

Eindrücke vom Kümmelbacher Hof

Eindrücke vom Kümmelbacher Hof

Die Fotos: Green Day live in SAP Arena

Die Fotos: Green Day live in SAP Arena

Fotos: Brand in Mehrfamilienhaus – ein Toter

Fotos: Brand in Mehrfamilienhaus – ein Toter

Kommentare