+
Autoknacker haben es vermehrt auf Lenkräder und Navis abgesehen.

Autoaufbruchserie

Schon wieder BMW aufgebrochen!

Weinheim - Schon wieder werden in der Region BMW aufgebrochen und Navis und Lenkräder ausgebaut! Diesmal hatten es die Autoknacker auf den Raum Weinheim abgesehen.  

Die Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Weinheim-Lützelsachsen und Hirschberg-Großsachsen elf BMW aufgebrochen.

In den meisten Fällen gelangten die Unbekannten durch Einschlagen der Scheiben in das Fahrzeuginnere. Sie bauten insgesamt neun Navis und fünf (Multifunktions-)Lenkräder aus. Außerdem ließen die Täter eine unbekannte Menge Münzgeld und ein iPhone mitgehen. 

Die Polizei beziffert den Schaden auf mehrere zehntausend Euro

In Lützelsachsen waren die BMW in der Klosterhofstraße, Panoramastraße, Weinheimer Straße, im Klingen-/Gässelweg abgestellt. In Hirschberg-Großsachsen standen die Fahrzeuge im Riedweg und in der Birkenstraße.

Zuletzt hatten die Autoknacker in Wiesloch zugeschlagen. Insgesamt entstand durch die Täter ein Schaden von rund 2,5 Millionen Euro

-----

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg (Telefonnummer: 0621/174-5555) wie auch jede andere Polizeidienststelle nehmen Hinweise zu den Autoaufbrüchen entgegen und bittet zudem alle BMW-Halter, die Kindersicherungen an den Fondtüren zu aktivieren.

Weitere Tipps für BMW-Besitzer

Nach Möglichkeit sollen Besitzer der besonders betroffenen Fahrzeugmodelle ihre Fahrzeug in Garagen abstellen oder an Stellen parken, die auch nachts gut beleuchtet sind. Sinnvoll könnten laut Polizei auch Lenkradsicherungen, sogenannte „Lenkradkrallen“ sein, die ein Ausbauen der Multifunktionslenkräder verhindern oder zumindest erheblich erschweren. Weitere Tipps, zur Verhinderung von Autoaufbrüchen findet man unter www.polizei-beratung.de.

Die Polizei bittet die Bevölkerung wachsam zu sein und bei Personen oder Fahrzeugen, die sich in verdächtiger Weise in Wohngebieten aufhalten, auch im Zweifel umgehend die Polizei zu verständigen.

Weitere Artikel zum Thema

>>> Autoknackerbande beschäftigt Ermittler

>>> BMW-Aubruchserie in der Region: Eine Übersicht

Du hast auch einen BMW und willst Dich vor dem Horror-Szenario schützen?

>>> BMW-Diebstahlserie: So schützen sich Besitzer!

pol/rmx

Quelle: Mannheim24

Mehr zum Thema

Fotos: Schwerer Lkw-Unfall auf A6

Fotos: Schwerer Lkw-Unfall auf A6

Fotos: Lkw rast auf A6 in Stauende – Fahrer in Klinik

Fotos: Lkw rast auf A6 in Stauende – Fahrer in Klinik

Große 90er-Live-Party in der Maimarkthalle

Große 90er-Live-Party in der Maimarkthalle

Kommentare