Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV). Auch hier wird auf mehreren Linien des Nah- und S-Bahnverkehrs mit Beeinträchtigungen und Teilausfällen gerechnet. Doch hat der RMV für die närrischen Tage ein zusätzliches Fahrplanangebot erstellt und will mit Bussen und Bahnen bis tief in die Nacht fahren, um Feierlustige auch wieder nach Hause zu bringen.
Auf den Autobahnen erwartet die Polizei zum Ferienstart am Wochenende ebenfalls einen erhöhten Reise- und Ausflugsverkehr. Staugefährdete Strecken seien die A5 zwischen Kreuz Heidelberg und Baden-Baden, die A6 zwischen Kreuz Walldorf und Bretzfeld sowie die A7 zwischen Aalen/Oberkochen und Kreuz Ulm/Elchingen.
Außerdem die vielbefahrene A8 zwischen Dreieck Karlsruhe und Pforzheim-Süd sowie zwischen Aichelberg und Ulm-Ost, die A81 zwischen Mundelsheim und Dreieck Leonberg, zwischen Kreuz Stuttgart und Herrenberg sowie im Bereich Kreuz Hegau. Die wichtigen Staufallen im Südwesten aufgrund von Baustellen im Jahr 2023 hat HEIDELBERG24 aufgelistet. (dpa/pek)