1. Heidelberg24
  2. Baden-Württemberg

Lockerungen in Baden-Württemberg: erste Details zur neuen Corona-Verordnung

Erstellt: Aktualisiert:

Schon am Montag könnten in Baden-Württemberg weitere Lockerungen und eine neue Corona-Verordnung in Kraft treten (Symbolbild).
Schon am Montag könnte in Baden-Württemberg eine neue Corona-Verordnung und damit weitere Lockerungen in Kraft treten (Symbolbild). © Peter Kneffel/dpa

In Baden-Württemberg sollen in Regionen mit einer Inzidenz unter 10 die Corona-Regeln gelockert werden. Erste Details zur neuen Verordnung sind bekannt.

Stand 21. Juni 2021 melden 16 der insgesamt 44 Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg einen Inzidenzwert von unter 10. Das geht aus Zahlen des Landesgesundheitsamts (lga) hervor, die der echo24.de-Redaktion* vorliegen. Und Aufgrund der niedrigen Infektionszahlen könnten schon in der kommenden Woche weitere Lockerungen in Kraft treten. Ein entsprechender Entwurf für eine neue Corona-Verordnung sei schon in der Abstimmung, erklärt ein Sprecher des Sozialministeriums.

Läuft alles reibungslos ab, könnte die neue Corona-Verordnung für Baden-Württemberg* und somit die möglichen Lockerungen schon am Montag, 28. Juni, in Kraft treten. Nach Informationen der Deutschen-Presse-Agentur sind Erleichterungen im öffentlichen Raum, für öffentliche Veranstaltungen sowie für Gastronomie, Kultur, Sport und Handel geplant. Genauere Details dazu sollen wohl am Freitag bekannt gegeben werden. *echo24.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant