Stuttgarter Autobauer punktet mit Vielfalt

Porsche mit Knaller-Platz bei Ranking der beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland

Die beliebtesten Arbeitgeber der Deutschen 2020 hat das Jobportal StepStone ermittelt. Porsche aus Stuttgart landet auf einem richtig guten Platz.

Klar, ein bisschen Luft nach oben ist fast immer. Doch mit der Platzierung unter den beliebtesten Arbeitgebern Deutschlands kann die Porsche AG aus Stuttgart mehr als nur zufrieden sein. Laut dem Jobportal Stepstone, das ein Ranking der beliebtesten Arbeitgeber veröffentlicht hat, landet Porsche sogar unter den Top5, wie echo24.de* berichtet.

Porsche AG: Ranking der beliebtesten Arbeitgeber basiert auf Bewertungen

Das Ranking von Stepstone basiert laut Angaben des Jobportals auf insgesamt rund 1,1 Millionen Daten, die innerhalb der letzten vier Jahre gesammelt wurden. „Die Top 10 der ‚Besten Arbeitgeber 2020‘ bezieht sich auf die Bewertungen, die bis zum 1. Oktober 2020 abgegeben wurden“, heißt es in einer Mitteilung von Stepstone.

Porsche AG

- Branche: Automobilindustrie

- Hauptsitz: Stuttgart

- Gründer: Ferdinand Porsche

- Mitarbeiter: mehr als 35.000

- Umsatz 2019: ca. 28,5 Milliarden Euro

Die Analyse des Rankings der beliebtesten Arbeitgeber, zu denen nun auch Porsche gehört, basiere auf einem eigenen Algorithmus. Berücksichtigt wurden laut Stepstone unter anderem Bewertungen und Kommentare, die beim Jobportal abgegeben wurden.

Porsche AG aus Stuttgart als Arbeitgeber - zuletzt gute und schlechte Nachrichten für Angestellte

In die Bewertung als einen der beliebtesten Arbeitgeber flossen bei der Porsche AG aus Stuttgart also die aktuellen Entwicklungen nicht ein.

Die Porsche AG mit Hauptsitz in Stuttgart wurde bei einem Ranking als einer der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet.

Da hatte es teils sehr gute Nachrichten für die Arbeitnehmer* gegeben. Teilweise hatte sich Porsche aber auch eher knausrig* gezeigt. Und das, obwohl der Autobauer aus Stuttgart sich erst kürzlich über eine vergleichsweise sehr gute Rendite* freuen konnte.

Beliebteste Arbeitgeber Deutschland: Porsche AG aus Stuttgart mit Knaller-Platz bei Ranking

Für die Porsche AG, die auf dem vierten Platz „nur knapp die Bronzemedaille“ verpasste, wie Stepstone mitteilte, sprach offenbar die „abwechslungsreiche Themenvielfalt im Job“. Das hätten viele Arbeitnehmer bei der Bewertung des Konzerns hervorgehoben.

„Die Porsche AG bietet ein sehr umfangreiches Tätigkeitsfeld, eine tolle Marke, angenehme Atmosphäre in einem internationalen Umfeld.“

Bewertung der Porsche AG im Jobportal Stepstone

Porsche AG: Bei Ranking der beliebtesten Arbeitgeber von Konkurrent aus der Autobranche geschlagen

Geschlagen wurde die Porsche AG, die eine der größten Arbeitgeber in Stuttgart* ist, übrigens unter anderem von der Konkurrenz. Mit der Ford-Werke GmbH landete ein weiterer Autobauer unmittelbar vor Porsche auf Platz drei der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands.

Platz zwei belegt die Techniker Krankenkasse. Und die Top-Platzierung geht, wie auch bei Porsche, nach Baden-Württemberg. Denn der beliebteste Arbeitgeber Deutschlands ist laut Stepstone ein Unternehmen aus Karlsruhe: die Dm-drogerie markt GmbH + Co. KG.

Beliebteste Arbeitgeber Deutschlands: Porsche, dm und Co. - das ist das Ranking von Stepstone

Das sind die Top10 des Rankings der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands vom Jobportal Stepstone:

PlatzierungUnternehmen
Platz 1Dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Platz 2Techniker Krankenkasse
Platz 3Ford-Werke GmbH
Platz 4Porsche AG
Platz 5Evonik Industries AG
Platz 6Merck KgaA
Platz 7Bayer AG
Platz 8BMW Group
Platz 9Deloitte
Platz 10Roche Deutschland Holding GmbH

Mit der BMW Group landete übrigens sogar neben Porsche und Ford noch ein dritter Autobauer im Ranking der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands unter den Top10. Die Branche scheint also für Arbeitnehmer auch trotz der dort herrschenden Krise* immer noch attraktiv zu sein. *echo24.de ist Teil des Ippen Digital Netzwerks.

Rubriklistenbild: © Marijan Murat/dpa

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare