1. Heidelberg24
  2. Baden-Württemberg

Regen, Sonne und Schnee: Wetter-Wechsel geht weiter – auch an Ostern?

Erstellt:

Von: Tobias Becker

Kommentare

Ostern steht vor der Tür, viele Familien wollen auch die Ferien im Freien verbringen. Aber spielt das Wetter in Baden-Württemberg mit? Bislang war der Frühling wechselhaft.

Niedrige Temperaturen, aber immerhin kommt die Sonne wieder raus. Das Wetter in Baden-Württemberg hoppelt vor Ostern von Regen zu Sonne zu Schnee und wieder zurück. Wechselhaft ist noch eine charmante Umschreibung der ersten Tage im kalendarischen Frühling. Doch geht es bis zum Osterwochenende so weiter? Worauf kann man sich in Heilbronn und Co. in den Ferien einstellen?

Wetter in Baden-Württemberg: Die nächsten Tage bringen alles von Sonne bis Schnee

Ab Mitte der aktuellen Woche sorgt das Hoch Liliosa für Sonne und auch für steigende Temperaturen. So geht es von neun Grad am Dienstag auf 17 Grad am Mittwoch hoch in Heilbronn, so die Vorhersage von „wetter.de“. Donnerstag und Freitag bringen eben Temperaturen zwischen 15 und 17 Grad. Starkes Frühlingswetter also in Baden-Württemberg, das aber kurz darauf schon wieder winterlicher wird.

Zwar schaut die Sonne am Sonntag nochmal raus, nachdem es zuvor drei Tage Regenschauer gegeben hatte, aber: In der Osterwoche soll ein neues Kälte-Ei über Deutschland liegen. Das bringt in 1.500 Metern Höhe dann auch mal heftige Minus-Temperaturen und dementsprechend auch Schnee, wie echo24.de bereits berichtete. In Heilbronn oder Stuttgart ist davon jedoch nicht viel zu sehen.

Ostern in Baden-Württemberg: Das Wetter scheint mitzuspielen

Zu Ostern soll es in den Regionen zwar durchaus etwas kühler werden. Die Temperaturen liegen dann mal leicht unter, mal leichter über zehn Grad. Allerdings bleibt es weitestgehend freundlich, so der aktuelle Stand auf „wetter.de“. Am Ostermontag ist demnach sogar purer Sonnenschein gemeldet. Zuletzt wurde ja sogar von Schnee an Ostern gesprochen. Aber Achtung: Es ist eher eine Tendenz. Denn wie „wetter.net“-Meteorologe Dominik Jung erklärt, kommt der Frühling nicht so richtig ins Rollen.

Unerwartet kommt das wechselhafte Wetter zum Monatswechsel von März auf April nicht, denn es ist schließlich auch eine Übergangszeit von Winter in Richtung Sommer. So ist es auch üblich, dass der ein oder andere Sturm durchs Land zieht, wie bereits in den vergangenen Tagen. Auch in dieser Woche gibt es laut „Deutscher Wetterdienst“ (DWD) wieder Sturmböen in Baden-Württemberg.

Auch interessant

Kommentare