1. Heidelberg24
  2. Baden-Württemberg

„Dahoim Feschd“ bekommt Upgrade: Drei Tage Open-Air in Brackenheim

Erstellt:

Von: Michaela Ebert

Kommentare

Micha von der Rampe: „Dohaim-Feschd“ startet im August
Micha von der Rampe: „Dahoim Feschd“ startet im August. © Pierre Zornik

Im August wird gefeiert: Drei Tage am Stück findet in Brackenheim (Landkreis Heilbronn) ein Open-Air-Fest statt. Den Auftakt macht Micha von der Rampe mit seinem „Dahoim Feschd“.

Für ihn ist es das Allerwichtigste, in die funkelnden Augen der Menschen zu schauen und sie für wenigstens ein paar Stunden „den ganzen Mist in der Welt“ vergessen zu lassen. Wenn Micha von der Rampe, der Mallorca-Sänger aus Heilbronn, wieder loslegt, dann aber so richtig: Nach der erfolgreichen ersten Auflage im letzten Jahr geht es nun in die zweite Runde – diesmal sogar mit Upgrade.

Tausende Zuschauer Fans besuchten Micha bereits im Jahr 2022 in Brackenheim – die Karten waren bereits zwei Wochen vor dem Fest ausverkauft. Und das, obwohl der Vorverkauf gerade mal acht Wochen vor dem Event startete. Ob das Fest ein voller Erfolg war? „Das muss man natürlich immer die anderen fragen. Aber nach dem Feedback, das ich bekommen habe, ist es uns schon sehr gut gelungen.“ Und dieses Jahr will der 26-Jährige sogar noch eine Schippe drauflegen.

Drei Tage Open-Air in Brackenheim: „Dahoim Feschd“ macht den Anfang

Insgesamt drei Tage soll im kommenden August ausgelassen gefeiert werden. Den Anfang macht Micha mit der blauen Tuba am Freitag, dem 11. August sogar selbst. Doch das soll wohl der einzige Tag bleiben, an dem der Gastgeber auch auftreten wird. Am Samstag und Sonntag folgen dann Events wie die „Kinder-Mitmach-Party“ (Samstag) und „Pop & Poesie in Concert“ (Sonntag).

„Dahoim Feschd“ in Brackenheim: Statt nur Freitag, wird jetzt das ganze Wochenende gefeiert

Doch wie kam es überhaupt zu der Idee? „Die Stadt Brackenheim hat mich gefragt: ‚Hey Micha, wenn wir schon so eine Struktur in der Stadt haben, dann ist es doch voll geil, wenn wir diese auch noch für weitere Veranstaltungen nutzen können?‘“ Gesagt, getan also: „Ob die Bauzäune und Toilettenwägen jetzt drei Tage stehen oder nur zehn Stunden ist preislich und logistisch schließlich irrelevant – so ist das Event quasi auf einmal von klein auf groß geworden.“

Mein größtes Ziel ist es, dass die Leute sagen: ‚Wow, das war geil!‘ Das gilt natürlich bei jeder Show, aber wenn es die eigene Veranstaltung ist, ist das eben schon was Besonderes.

Micha von der Rampe über sein Open-Air-Festival in Brackenheim

Wie auch schon 2022 steht bei dem sympathischen Musiker der Bezug zur Heimat im Fokus: „Für mich ist Heimat ein sehr emotionales Thema. Ich bin so viel in der Welt unterwegs, war in so vielen Städten und so vielen anderen Dörfern – und das liebe ich auch. Aber das Schönste ist für mich am Ende des Tages wieder heimzukommen.“

Der sympathische Musiker aus Brackenheim tritt nicht ohne seine blaue Tuba auf.
Der sympathische Musiker aus Brackenheim tritt nicht ohne seine blaue Tuba auf. © Pierre Zornik

„Shawty“ und „Ich schieß mich weg“: Hits von Micha von der Rampe auch im August zu hören

Genau wie schon bei seinen kommenden Auftritten im April auf Mallorca wird der Schlager-Star übrigens auch beim „Dahoim Feschd“ mit seinem aktuellen Partykracher „Shawty“ und dem gemeinsamen Hit mit Künstlerin Isi Glück „Ich schieß mich weg“ loslegen.

Der Rest bleibt jedoch spannend – „für mich genauso, wie für euch. Was ich schon verraten kann: Wir werden auf jeden Fall eine sehr coole Vorgruppe haben. […] Die Zuschauer können sich auf ganz viel gefasst machen. Wir werden auf jeden Fall wesentlich mehr bieten als letztes Jahr. Man will sich ja auch selber toppen“, verrät Micha.

Auch interessant

Kommentare