2015: Markthändler gesucht!

Bahnstadt bekommt einen Wochenmarkt!

+
Die Schwetzinger Terrasse (hier am Tag der Feierlichkeiten mit Minister Nils Schmid) 

Im neuen Heidelberger Stadtteil Bahnstadt leben derzeit bereits rund 1.800 Menschen. Die Einwohnerzahl wächst jedoch stetig, sodass zukünftig 5.000 Menschen dort leben werden. Ein Wochenmarkt ist in Planung...

Nicht nur die Zahl der Einwohner geht in die Höhe, auch entstehen zusätzlich 7.000 Arbeitsplätze in der Bahnstadt. Die ersten kleineren Geschäfte und Gastronomieangebote gibt es bereits, ein großes Nahversorgungszentrum ist geplant.

Jetzt soll es noch einen Wochenmarkt geben!

Nach Fertigstellung des Gadamerplatzes im Herzen der Bahnstadt soll es dort einen Wochenmarkt geben. Diese Fläche ist aber noch nicht bebaut und soll voraussichtlich 2016 fertiggestellt werden. Um das Vor-Ort-Angebot für die Bewohnerinnen und Bewohner schon früher zu verbessern, will die Stadt Heidelberg den Wochenmarkt mit regionalen und saisonalen Waren zwischenzeitlich auf der Schwetzinger Terrasse beheimaten. 

Es wird hier – nach dem Markt auf dem Friedrich-Ebert-Platz in der Altstadt – der zweite Nachmittagsmarkt in Heidelberg sein. In Heidelberg gibt einen Blumenmarkt und insgesamt zehn Wochenmärkte, die – außer sonntags – an jedem Tag der Woche in den verschiedenen Stadtteilen frische Waren direkt vor die Haustür liefern. 

Geplant ist: Immer Freitags oder Mittwochs!

Der Wochenmarkt in der Bahnstadt würde, nach derzeitiger Planung und je nach Interessenlage der Markthändler, immer freitags oder mittwochs von 15 bis 20 Uhr stattfinden. Der neue Wochenmarkt soll voraussichtlich im Mai 2015 starten. Die Kosten für den Marktstand belaufen sich auf 2,02 Euro je Meter. 

Interessierte Markthändlerinnen und Markthändler können sich mit Christine Bertram vom städtischen Bürgeramt unter der Nummer 06221 58-17430 oder der E-Mail christine.bertram@heidelberg.de in Verbindung setzen.

pm/nis 

Mehr zum Thema

„Heidelberg Historic“ zu Gast in der Altstadt

„Heidelberg Historic“ zu Gast in der Altstadt

Fliegerbombe in Bahnstadt gefunden!

Fliegerbombe in Bahnstadt gefunden!

Die royale Regatta auf dem Neckar

Die royale Regatta auf dem Neckar

Kommentare