Am Hauptbahnhof in Heidelberg – Regionalexpress entgleist
Heidelberg - Am Montag entgleist ein Zug am Hauptbahnhof. Personen werden glücklicherweise keine verletzt:
Riesen-Aufregung am Montagmorgen (14. November) am Hauptbahnhof in Heidelberg: Wie die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe (BPOLI-KA) in einer Pressemitteilung bekannt gibt, soll in der östlichen Abstellgruppe ein Zug entgleist sein. Personen wurden glücklicherweise keine verletzt.
Regionalexpress an Heidelberger Hauptbahnhof entgleist: Ergebnis erster Ermittlungen
Wie die BPOLI-KA weiter mitteilt, soll die Bundespolizei gegen 9 Uhr die Information über einen entgleisten Regionalexpress in der betroffenen Abstellgruppe erhalten haben. Wie die Beamten schildern, sollen erste Ermittlungen vor Ort ergeben haben, dass der Zug bereits gegen 8 Uhr während der Bereitstellungsfahrt aus den Gleisen gesprungen ist.
Zum Ereigniszeitpunkt befanden sich keine Reisenden an Bord, heißt es. „Durch die Deutsche Bahn AG wurde ein Hilfszug gestellt, welcher den entgleisten Regionalexpress zurück in die Gleise setzen konnte“, so die Polizei weiter.
Entgleister Regionalexpress am Heidelberger Hauptbahnhof: Ermittlungen dauern an
Sowohl die Ursache der Zugentgleisung als auch die bahnbetrieblichen Auswirkungen seien Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen. „Diese wurden von der Bundespolizei aufgenommen“, heißt es. „Hierzu befindet sich ein Bahnunfallermittler vor Ort“.
Es soll zu keinen Personenschäden gekommen sein. „Die Schadenshöhe wird derzeit auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt“, schreibt die Polizei. Erst im September ist ein ICE am Karlsruher Hauptbahnhof entgleist: auch hier gab es keine Verletzten. (fas/pol)