1. Heidelberg24
  2. Heidelberg

Notsanierung der B37 in Heidelberg beendet – wieder freie Fahrt bei Hornbach in Wieblingen

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Heidelberg - Weil sich der Zustand der B37 stark verschlechtert hat, musste die Fahrbahn notsaniert werden. Jetzt ist die Baumaßnahme beendet und die Straße wieder freigegeben:

Update vom 23. Mai, 6:55 Uhr: Die Notsanierung der kaputten Fahrbahndecke der B37 bei der Aus- und Einfahrt beim Baumarkt Hornbach in Heidelberg-Wieblingen ist abgeschlossen. Am Montagfrüh (22. Mai) gegen 1 Uhr wurde die Maßnahme nach insgesamt 99 Stunden Vollsperrung beendet und die B37 wieder für den Verkehr freigegeben.

Auf einer Länge von rund 700 Metern und einer Fläche von rund 3.700 Quadratmetern wurden letztendlich die beiden oberen Asphaltschichten erneuert. Die Baukosten belaufen sich auf rund 315.000 Euro. Nur aufgrund der Vollsperrung konnte die Bauzeit von mehreren Wochen auf etwa vier Tage verkürzt werden kann.

Die Notsanierung der Fahrbahndecke der B37 bei der Aus- und Einfahrt beim Baumarkt Hornbach in Heidelberg-Wieblingen ist abgeschlossen.
Die Notsanierung der Fahrbahndecke der B37 bei der Aus- und Einfahrt beim Baumarkt Hornbach in Heidelberg-Wieblingen ist abgeschlossen. © Regierungspräsidium Karlsruhe

Tagelange Notsanierung der B37 – das müssen Autofahrer in Heidelberg wissen

Erstmeldung vom 15. Mai: Stark sein, liebe Autofahrer! Die nächste Straßenbaustelle in Heidelberg steht an: Denn die schadhafte Fahrbahndecke der B37 bei der Aus- und Einfahrt beim Baumarkt Hornbach in Heidelberg-Wieblingen muss im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe kurzfristig saniert werden. Die bereits vorhandenen Straßenschäden haben sich in der letzten Zeit derart stark verschlechtert, dass eine Notsanierung notwendig ist.

StadtHeidelberg (Baden-Württemberg)
Einwohnerzahl158.741 (Stand: 31. Dezember 2020)
Fläche108,8 km²
OberbürgermeisterProf. Dr. Eckart Würzner (parteilos)

Neue Baustelle in Heidelberg-Wieblingen: Fahrbahn auf B37 muss saniert werden

Für die Arbeiten wird die Aus- und Einfahrt vom Mittwoch (17. Mai) ab 22 Uhr bis voraussichtlich 22. Mai (5 Uhr) gesperrt. Am Donnerstag (18. Mai) werden aufgrund des Feiertags zunächst vorbereitende Arbeiten durchgeführt, so dass am Freitag (19. Mai) mit den Asphalt-Fräsarbeiten begonnen werden kann.

Auf einer Länge von rund 700 Metern und einer Fläche von rund 3.700 Quadratmetern werden die beiden oberen Asphaltschichten erneuert. Die Baukosten belaufen sich auf rund 300.000 Euro.

Auf der B37 auf Höhe von Hornbach in Heidelberg muss die Fahrbahn dringend saniert werden.
Auf der B37 auf Höhe von Hornbach in Heidelberg muss die Fahrbahn dringend saniert werden. © HEIDELBERG24/PR-Video/René Priebe

Fahrbahnsanierung auf B37 in Heidelberg – die Umleitungen

Da die Anschlussstelle verkehrlich hoch belastet ist, haben sich die Polizei, die Stadt Heidelberg, die Verkehrsbehörden und die verschiedenen Baulastträger für eine Vollsperrung entschieden, um die verkehrliche Beeinträchtigung während der Sanierungsarbeiten möglichst gering zu halten. Die Bauzeit kann so von mehreren Wochen auf weniger als 5 Tage verkürzt werden kann.

Die Umleitungen:

Schlechtes Wetter könnte Baumaßnahme auf B37 verzögern

Da die Verkehrssicherungs- und Asphaltarbeiten stark witterungsabhängig sind, kann es zu Verzögerungen im Bauablauf und damit verbundenen Terminen kommen. Wenige Kilometer entfernt in der Rohrbacher Straße werden die Verkehrsteilnehmer in Heidelberg sogar auf eine noch wesentlich härtere Geduldsprobe gestellt.

Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis. Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der „VerkehrsInfo BW“-App. (pek mit PM)

Auch interessant

Kommentare