„Barber Angels“ in Heidelberg – Gratis-Friseurtermin für Bedürftige kurzfristig verschoben
Heidelberg - Sie sind Friseure mit Herz: Die Barber Angels kommen am 22. Mai nach Heidelberg, um Bedürftigen gratis die Haare zu schneiden. Eigentlich. Jetzt musste der Termin kurzfristig verschoben werden.
Update vom 22. Mai, 11 Uhr: Der Termin der Barber Angels Brotherhood, eigentlich angekündigt für den heutigen Montag, muss kurzfristig verschoben werden. Ein Folgetermin steht noch nicht endgültig fest, ist aber vorraussichtlich für Juni geplant.
Barber Angels heute in Heidelberg – Friseure mit Herz schneiden Bedürftigen gratis die Haare
Erstmeldung vom 22. Mai, 08:15 Uhr: Das ist doch zum Haare raufen! Immerhin gibt es sie doch: Diese ganz besonderen Engel. Denn die Barber Angels kommen mit ihren helfenden „Scherenhänden“ nach Heidelberg, um die Haare eines jeden Menschen seidig glänzend zu machen. Für ihr beliebtes Charity-Event schwingen die Haarprofis am Montag (22. Mai) ihre Scheren, um bedürftigen Menschen ihr Selbstwertgefühl zurückzugeben. Wer die Haarschneidenden Engel sind, verrät HEIDELBERG24.
Barber Angels Brotherhood: Friseure für den guten Zweck
Die scherenschwingenden Engel wissen ganz genau, nicht jeder kann sich einen professionellen Haarschnitt beim Friseur leisten. Daher machen es die Barber Angels Brotherhood am Montag (22. Mai) von 9:30 Uhr bis 16 Uhr in Gleisdreieck 1, 69115 Heidelberg möglich: Bei dem beliebten Charity Event schwingen die Haarprofis ihre Scheren, um wohnungslosen und von Altersarmut betroffenen Menschen mit kostenlosen Haar- oder Bartschnitten ihr Selbstwertgefühl zurückzugeben.
Ob neuer Job oder die lange ersehnte eigene Wohnung – bei einigen der rund 40.000 Bedürftigen hat das professionelle Umstyling bereits für Erfolgserlebnisse gesorgt. Das motiviert die Barber Angels, auch nach über 400 Einsätzen in Europa weniger privilegierten Mitbürger weiterhin zu helfen.

Wissenswertes rund um das Projekt der Barber Angel Brotherhood
Seit 2017 führen die Barber Angels ihre Charity Events größtenteils mit der Unterstützung bekannter deutscher Politiker durch – und das sogar flächendeckend auf Bundesländerebene. So waren die zum Beispiel in München, Stuttgart, Köln, Bonn, Saarbrücken, Wiesbaden, Frankfurt, Hamburg, Dresden sowie Schwerin, Leipzig und Chemnitz. Und nun kommen sie auch nach Heidelberg.
Die Barber Angels wollen nachhaltig Gutes tun. Deshalb finden die Events regelmäßig alle drei bis vier Monate statt. Die ersten Einsätze in allen Städten übernehmen die First Angels (Gründungsmitglieder). Danach führen die Zenturios (neu entstandene BAB-Regionalleitungen) die Charity-Arbeit fort. Unterstützt werden sie dabei von den sozialen Einrichtungen vor Ort. Erste Aktionen im europäischen Ausland fanden 2018 und 2019 in Österreich, in den Niederlanden, auf Mallorca sowie auf dem spanischen Festland statt.
Ausgezeichnetes Engagement: Geehrt wurden die Barber Angels bisher mit dem Preis „Goldene BILD der Frau“ (Preis der Frauenzeitschrift BILD der FRAU, Europas größter Frauenzeitschrift, 2021), Hildegard-Wohlgemuth-Preis (Freiburg, 2018), mit dem Grand Prix Humanitaire de France - Goldmedaille am Bande (Paris, 2019) sowie für ihre herausragende Ehrenamtsarbeit mit einer Einladung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zum Bürgerfest 2018 im Berliner Schloss Bellevue.
Barber Angels Brotherhood: Auch Friseure müssen ihre Komfortzone verlassen
Die Vereinigung sagt selbst, manchmal müssen auch Friseure ihre Komfortzone verlassen. Raus aus dem Salon und rein in die Stadt, lautet das Motto bei den Mitgliedern der Barber Angels Brotherhood e. V. Das Besondere hier: Die Haarprofis unterstützen mit ihrer Charity Aktion sozial benachteiligte Menschen, die meist kein Geld für einen ordentlichen Haarschnitt oder das Trimmen ihres Bartes haben.
„Berührungsängste seitens der Bedürftigen kommen kaum auf, da die Barber Angels ihre Einsätze in lässiger Lederkluft durchführen. Dieses Outfit nimmt den Menschen Hemmungen, die eventuell durch eine „normale“ Salonkleidung aufkommen würden“, erklärt Claus Niedermaier, Gründer und als „Figaro von Biberach“ bekannt. Keine Frage, dass längst die internationale Presse auf die über 400 Events in ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, auf Mallorca, in Spanien, in den Niederlanden uns seit kurzem auch in Norwegen aufmerksam geworden ist.
Gleich mehrere Auszeichnungen für die Barber Angels
Kaum ein Fernsehsender, der noch nicht über die kreativen „Scherenhände“ der Barber Angels berichtet hat. Eine Auszeichnung in Paris gab’s obendrein: den Grand Prix Humanitaire de France, die Goldmedaille am Bande. Seine europaweite Bekanntheit möchte der etwas andere „Club der Friseure“ dafür nutzen, neben Kollegen des eigenen Handwerks auch andere Branchen anzusprechen – und wachzurütteln.
Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Frei nach Goethe: Wer nichts für andere tut, tut nichts fürs sich. JEDER kann sozial schwächer gestellte Mitmenschen mindestens einmal im Monat auf irgendeine Weise unterstützen und ihnen damit sagen: Das Leben ist für jeden von uns lebenswert! Diese Leidenschaft für die gute Sache ist der Motor, der auch die Barber Angels immer wieder antreibt.
Beim nächsten Event vor Ort: Apostel Babs Kern, die gemeinsam mit ihrem Team den Gästen der SKM Wonungslosenhilfe durch kostenlose Haar- und Bartschnitte neue Zuversicht, Würde und Lebensqualität schenkt. Ürigens: Wer auf Events in Heidelberg steht, kann noch bis 29. Mai das Deutsch-Amerikanische-Freundschaftsfest besuchen. (rah)