Unerwartete Verbindung

„Beautiful People“ von Ed Sheeran: Das hat der neue Hit des Superstars mit Heidelberg zu tun!

+

Gerade noch spielte Superstar Ed Sheeran vor 200.000 Fans auf dem Hockenheimring – Anfang Juli erscheint schon sein neues Album mit dem Song „Beautiful People“. Was diesen mit Heidelberg verbindet:

Um Ed Sheeran (28) zu beschreiben, lassen sich Superlative nicht vermeiden: Der sympathische Rotschopf aus Halifax in England gehört zweifelsfrei zu den größten Popstars unserer Zeit, das Brechen von Rekorden gehört für ihn fast schon zum täglichen Geschäft – unter anderem verkaufte er mit seinem  Album „÷“ in der ersten Woche so viele Exemplare wie kein anderer männliche Künstler vor ihm. Kurz nach Veröffentlichung im März 2017 schafften es gleich neun (!) Songs seiner neuen Platte in die Top 10. Auch das - wie sollte es anders sein - Rekord!

Neuer Song „Beautiful People“ von Ed Sheeran & Khalid: Verbindung nach Heidelberg

Doch der 28-Jährige, der als Straßenmusiker anfing, ist heute nicht nur einer der erfolgreichsten, sondern auch einer der fleißigsten Superstars des Planeten. Am 16. März 2017 startete Ed Sheeran auf Welttournee. Bis zu seinem Abschlusskonzert am 26. August 2019 in Ipswich wird der Interpret von Mega-Hits wie „Perfect“, „Shape of You“ und „Thinking Out Loud“ im Rahmen der „÷ Tour“ 260 Shows in 49 Ländern gespielt haben. Mit seinem Doppelkonzert auf dem Hockenheimring (Konzerte Nummer 238 und 239) verzauberte er nicht nur 200.00 Fans in der Metropolregion, sondern sorgte auch für ein ganz persönliches Highlight – denn die Auftritte am 22. und 23. Juni waren die bis dato größten Konzerte seiner Karriere! Ob das die zwei Konzerte in Hannover am 2. und 3. August toppen können?

Ed Sheeran Konzert: Fotos der größten Show seines Lebens

Fast zeitgleich hat der Brite auf seinem Instagram-Account sein neues Album „No.6 Collaborations Project“ angekündigt, das am 12. Juli erscheinen wird. Darauf: 15 Kollabo-Songs mit Stars wie Camila Cabello, Bruno Mars oder Travis Scott, von denen bislang drei Lieder veröffentlicht wurden. Neben „I Don‘t Care“ mit Justin Bieber und „Cross Me“ mit Chance the Rapper folgte am 28. Juni die Veröffentlichung von „Beautiful People“, die Ed Sheeran zuvor mit jeder Menge Humor per hässlichen Fratzen-Posts angekündigt hatte.

„Beautiful People“ von Ed Sheeran: 14 Mio. Klicks nach 5 Tagen

Das Video dazu hat alleine nach fünf Tagen bereits fast 14 Millionen Klicks – der Song schon jetzt ein Hit! Aber wo ist die Verbindung zu Heidelberg? Nein, es hat nichts damit zu tun, dass in der Stadt am Neckar so viele schöne Menschen wohnen...

Das Lied, in dem es vor allem um die Oberflächlichkeit und dem gar nicht so schönen Leben der vermeintlich Schönen und Reichen geht, ist in Zusammenarbeit mit dem Sänger und Songwriter Khalid entstanden. Der gerade einmal 21-jährige Texaner, der vor allem mit seiner Mitsing-Hymne „Young Dumb & Broke“ international von sich reden machte, ist im Alter von sieben Jahren nach Heidelberg gezogen und hat sechs Jahre lang in der schönen Stadt am Neckar gelebt. Eine Zeit, an die er sich offenbar gerne zurückerinnert, wie sich an Tweets wie folgendem deutlich erkennen lässt:

Linda Wolfe - die Mutter des R'n'B-Sängers - arbeitete fast ein Jahrzehnt als Versorgungstechnikerin beim Militär, wo sie schließlich auch der US Army Band beitrat. Bis heute bezeichnet Khalid seine alleinerziehende Mutter als seine größte musikalische Inspiration. 

Berufsbedingt zogen Wolfe und ihr Sohn mehrere Male um. Neben Fort Campbell, Fort Drum und New York haben die beiden schließlich auch Station in Heidelberg - genauer gesagt im Patrick-Henry-Village in Kirchheim - gemacht. Dort besuchte der heutige Star, der unter anderem mit Calvin Harris, Post Malone und Shawn Mendes zusammengearbeitet hat, die Grund- und weiterführende Schule. 

R'n'B-Star Khalid lebte für sechs Jahre in Heidelberg

Ich hatte eine schöne Zeit dort. Das Schloss in Heidelberg ist wunderschön. Ich war als Kind am Neckar häufig die Vögel füttern und im Zoo“, hatte Khalid 2017 in einem Interview gesagt. Deutsch habe er in der Zwischenzeit jedoch leider komplett verlernt. 

Khalid befindet sich - genau wie sein Kollabo-Partner Ed Sheeran - aktuell auf großer Welttour. Dabei macht der 21-Jährige auch für drei Konzerte Halt in Deutschland. Neben Oberhausen und München geht es dabei auch nach Frankfurt – also nur einen Katzensprung von Heidelberg entfernt. Ob es auch für einen Abstecher an den Neckar oder das Heidelberger Schloss reicht? Wir lassen es euch auf jeden Fall wissen...

Songtext „Beautiful People“ von Ed Sheeran feat. Khalid

Wer den neuesten Hit von Ed Sheeran beim nächsten Konzert textsicher mitsingen möchte, hier die Lyrics:

We are, we are, we are


L.A. on a Saturday night in the summer 

Sundown and they all come out 

Lamborginis and their rented Hummers 

The party's on, so they're headin' downtown 

Everybody's lookin' for a come up 

And they wanna know what you're about 

Me in the middle with the one I'm lovin' 

We're just tryna figure everything out


We don't fit in well 'cause we are just ourselves 

I could use some help gettin' out of this conversation, yeah 

You look stunning, dear, so don't ask that question here 

This is my only fear, that we become


Beautiful people 

Drop top, designer clothes 

Front row at fashion shows 

"What d'you do?" and "Who d'you know?" 

Inside the world of beautiful people 

Champagne and rolled-up notes 

Prenups and broken homes 

Surrounded, but still alone 

Let's leave the party


That's not who we are (We are, we are, we are)

We are not beautiful 

Yeah, that's not who we are (We are, we are, we are) 

We are not beautiful (Beautiful)


L.A., mmm, drove for hours last night and we made it nowhere 

I see stars in your eyes when we're halfway there (All night) 

I'm not fazed by all them lights and flashin' cameras 

'Cause with my arms around you, there's no need to care


We don't fit in well, we are just ourselves 

I could use some help gettin' out of this conversation, yeah 

You look stunning, dear, so don't ask that question here 

This is my only fear, that we become


Beautiful people 

Drop top, designer clothes 

Front row at fashion shows 

"What d'you do?" and "Who d'you know?" 

Inside the world of beautiful people 

Champagne and rolled-up notes 

Prenups and broken homes 

Surrounded, but still alone 

Let's leave the party


That's not who we are (We are, we are, we are) 

We are not beautiful, yeah 

Yeah, that's not who we are (We are, we are, we are) 

We are not beautiful (Beautiful)


We are, we are, we are 

We are not beautiful

Ed Sheeran auf dem Hockenheimring – Spektakuläres Video sorgt für Gänsehaut

200.000 Fans an zwei Tagen – die beiden Auftritte vom reichsten Briten unter 30 auf dem Hockenheimring waren für zahlreiche Metropolitaner wohl Auftritte für die Ewigkeit. Wohl kein anderes Video dürfte die magische Atmosphäre wohl besser eingefangen haben, als das, das der Popstar selbst auf seinem Instagram-Account veröffentlicht hat.

rob

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare