1. Heidelberg24
  2. Heidelberg

Rewe zieht ins Darmstädter Hof Centrum – warum der Markt erst 2024 eröffnet wird

Erstellt:

Von: Florian Römer

Kommentare

Heidelberg - Nach fast einem Jahr steht ein neuer Mieter für die ehemalige Saturn-Fläche im Darmstädter Hof Centrum fest. Die Eröffnung des Rewe-Markts zieht sich aber noch hin:

Update vom 19. Januar: Rewe zieht ins Darmstädter Hof Centrum, so viel ist seit Dienstag (17. Januar) klar. Aber wann? „Der Markt soll im Sommer 2024 eröffnen“, antwortet eine Unternehmenssprecherin auf Nachfrage von HEIDELBERG24.

Wieso zieht sich die Eröffnung des vierten Heidelberger Markts von Sahin Karaaslan bis ins kommende Jahr? Das Mietobjekt müsste erst an die Bedürfnisse eines Supermarkts angepasst werden, erklärt die Rewe-Sprecherin weiter. Zunächst steht ein Umbau an, für den im Dezember ein Bauantrag eingereicht wurde. Im Anschluss werde man einen „veredelten Rohbau“ übernehmen und weiter ausbauen. „Deshalb wird sich die Eröffnung noch etwas hinziehen und ist aufgrund der aktuellen Situation im Baugewerbe nicht genauer kalkulierbar“.

Saturn-Nachfolger gefunden! Diese Supermarktkette zieht ins Darmstädter Hof Centrum

Schon fast ein Jahr steht die ehemalige Saturn-Fläche im Darmstädter Hof Centrum (DHC) leer. Jetzt ist offiziell, was in Heidelberg schon länger als gesichert galt: Die Supermarktkette Rewe zieht als neuer Ankermieter in die leere Fläche der Einkaufspassage. Damit hat das Rätselraten um die Saturn-Nachfolge ein Ende.

Rewe zieht in Ex-Saturn-Fläche im Darmstädter Hof Centrum

Nach einer umfangreichen Umbauphase wird der Vollsortimenter auf rund 1.500 Quadratmetern ein „modernes Einkaufserlebnis“ bieten, wie es in einer Mitteilung heißt. Rund 30 neue Arbeitsplätze sollen in dem Markt entstehen. Betrieben wird der künftige Rewe im DHC von Sahin Karaaslan, der in Mannheim und Heidelberg bereits Supermärkte führt, unter anderem im Mathematikon und in der Ladenburger Straße.

„Als mittelständischer Unternehmer bin ich eng mit dieser Region verbunden und kenne die Bedürfnisse der Heidelberger sehr gut. Daher freue ich mich, bald auch im Darmstädter Hof Centrum als Knotenpunkt der Heidelberger Innenstadt die Entwicklung der Nahversorgung mitgestalten und weiter vorantreiben zu können“, sagt der selbständige Kaufmann. Karaaslan ist auch Mitglied des Heidelberger Gemeinderats.

Rewe eröffnet einen Markt im Darmstädter Hof Centrum in Heidelberg.
Rewe eröffnet einen Markt im Darmstädter Hof Centrum. © Oliver Berg/dpa/Florian Römer/HEIDELBERG24

„Optimierung und Neuausrichtung“ im Darmstädter Hof Centrum

In den vergangenen Monaten schlossen mehrere Geschäfte im Darmstädter Hof Centrum. Zuletzt hat Schuhhändler Görtz angekündigt, seine Filiale in der Einkaufspassage dicht zu machen. Zuvor kam für das beliebte Eiscafé Venezia das Aus. Die Drogeriemarktkette dm wird hingegen in Teile der leeren Sport-Scheck-Fläche ziehen und im Einkaufskomplex bleiben.

„Das Darmstädter Hof Centrum war und ist ein sehr spannender Standort für potenzielle Mieter. Auch während der herausfordernden Zeit mit vielen Corona-Einschränkungen, haben verschiedene Konzepte ihr Interesse am Center bekundet“, erklärt Center Managerin Jacqueline Brunner. „Wir sind sehr froh, dass wir gemeinsam mit einem Rewe Markt im Center den richtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigen Positionierung des Darmstädter Hof Centrums gehen und den Kundenbedarf im Lebensmitteleinzelhandel in zentraler Lage decken können.“

Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Nach eigenen Angaben befindet sich das DHC in einer „Optimierungs- und Neuausrichtungsphase“. Es sollen „einzelne, unabhängige Mieteinheiten“ entstehen, die an „frequenzstarke Mietpartner“ vermietet werden sollen. Dazu habe es bereits Gespräche mit Interessenten aus den Bereich Health & Beauty gegeben. Zudem sollen in den nächsten Monaten weitere Flächen im Erdgeschoss als „Service-, Gastronomie- und Einzelhandelseinheiten“ vermietet werden.

Rewe zieht ins DHC – was bedeutet das für Supermarkt im Carré?

Mit dem Darmstädter Hof Centrum wird Rewe am Bismarckplatz einen weiteren Markt eröffnen. Dabei betreibt die Supermarktkette in einer anderen Einkaufspassage in der Nähe schon einen Markt. Für die Rewe-Filiale im Carré hat die Neueröffnung im DHC übrigens keine Auswirkungen: „Der Rewe-Markt im Carré bleibt weiterhin bestehen“, klärt eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage von HEIDELBERG24 auf. (rmx)

Auch interessant

Kommentare