1. Heidelberg24
  2. Heidelberg

Durchsuchung im Ankunftszentrum in Baden-Württemberg: 74 Personen in Heidelberg kontrolliert

Erstellt:

Von: Sarah Isele

Kommentare

Heidelberg – In einem Unterkunftsgebäude des Ankunftszentrums Baden-Württemberg kommt es am Dienstag zu polizeilichen Durchsuchungsmaßnahmen. Anlass ist die gestiegene Anzahl von Polizeieinsätzen.

Am Dienstag (14. März) ab 6 Uhr kommt es in einem Unterkunftsgebäude des Ankunftszentrums Baden-Württemberg mit einem Beschluss des Amtsgerichts Heidelberg im Patrick-Henry-Village in Heidelberg zu polizeilichen Untersuchungsmaßnahmen. Grund dafür sind unter anderem die gestiegene Anzahl von Polizeieinsätzen. Im Rahmen des Einsatzes wurden 74 Personen einer Kontrolle unterzogen.

Durchsuchung im Ankunftszentrum: Fokus auf kleine Personengruppe

Anlass der Durchsuchungsmaßnahmen in einem Unterkunftsgebäude des Ankunftszentrums in Baden-Württemberg im Patrick-Henry-Village in Heidelberg ist unter anderem die gestiegene Anzahl polizeilicher Einsätze seit März 2022. Die Maßnahme richtet sich hier gezielt gegen eine dort untergebrachte kleine Personengruppe. Erst im Oktober stößt das Ankunftszentrum an seine Kapazitätsgrenze und nun kommt es zu Untersuchungsmaßnahmen.

Diese ist im Verhältnis zu anderen Bewohnern des Ankunftszentrums überproportional häufig in Bezug auf Straftaten und polizeiliche Einsätze in den Fokus der Polizei gerückt. An der gemeinsamen Einsatzmaßnahme von Regierungspräsidium Karlsruhe und dem Polizeipräsidium Mannheim waren unter anderem auch starke Kräfte des Polizeipräsidiums am Einsatz beteiligt.

Durchsuchung im Ankunftzentrum BW: 74 Personen kontrolliert

Im Rahmen des Einsatzes in einem Unterkunftsgebäude des Ankunftszentrums Baden-Württemberg wurden 74 Personen einer Kontrolle unterzogen. Davon wurden 27 Personen wegen unterschiedlicher Straftatbestände angezeigt. Die
Polizeiwache im Ankunftszentrum Baden-Württemberg hat die Ermittlungen diesbezüglich aufgenommen. Bei sechs Personen wurden personenbezogene und biometrischen Daten durch die Polizei erfasst.

Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Festgestellte Verstöße gegen die Hausordnung werden durch das zuständige Regierungspräsidium Karlsruhe bearbeitet.
Die von den Einsatzmaßnahmen betroffenen Personen konnten nach Abschluss der Gesamteinsatzmaßnahme in ihre Wohnungen im Patrick-Henry-Village zurückkehren. (rah)

Auch interessant

Kommentare