1. Heidelberg24
  2. Heidelberg

Unfall in Ziegelhausen: Führerloser Bus überrollt Frau – Gutachten soll Antworten liefern

Erstellt:

Von: Fabienne Schimbeno

Kommentare

Heidelberg – Schwerer Verkehrsunfall in der Wilhelmsfelder Straße. Ein führerloser Linienbus ist in eine Hauswand gekracht. Ein Gutachten soll Antworten liefern.

Update vom 12. Juli, 14:45 Uhr: Die Begutachtung des Unfall-Busses in Heidelberg findet heute statt, wie ein Sprecher der Polizei auf MANNHEIM24-Anfrage erklärt. Sobald die Ergebnisse feststehen, werden sie aber nicht veröffentlicht, sondern an die Staatsanwaltschaft weitergegeben.

Unfall in Ziegelhausen: Führerloser Bus kracht in Hauswand – Gutachten verschoben

Update vom 11. Juli, 14:20 Uhr: Wie ein Sprecher der Polizei auf MANNHEIM24-Anfrage mitteilt, ist das Gutachten für den Bus auf Dienstag (12. Juli) verschoben worden. Dann gibt es hoffentlich Antworten darauf, wie das Unglück in Heidelberg-Ziegelhausen passieren konnte. Unklar ist derzeit noch, wie es den Verletzten geht und wie viele davon noch im Krankenhaus sind. Deren Zustand werde sich aber im Laufe der aktuell laufenden Vernehmungen zeigen.

Unfall in Ziegelhausen: Führerloser Bus kracht in Hauswand – 59-Jährige stirbt

Update vom 8. Juli: Nach dem Unglück in Heidelberg-Ziegelhausen mit einem fahrerlosen Bus am vergangenen Mittwoch (6. Juli) ist eine 59-jährige Frau an ihren schweren Verletzungen gestorben. Nach Angaben der Polizei starb sie schon am darauffolgenden Donnerstag im Krankenhaus. Der Zustand der weiteren acht Fahrgäste, die ins Krankenhaus kamen, sei nicht lebensbedrohlich, so ein Sprecher.

Unfall in Heidelberg: Führerloser Bus kracht in Hauswand – Frau weiter in Lebensgefahr

Update vom 7. Juli: Auch einen Tag nach dem Busunglück in Ziegelhausen bleiben Fragen offen, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Eine Frau schwebt weiter in Lebensgefahr, mehrere Verletzte befinden sich immer noch im Krankenhaus. HEIDELBERG24 hat rekonstruiert, wie der Unfall mit dem führerlosen Bus in der Wilhelmsfelder Straße abgelaufen ist.

Derweil läuft die Suche nach der Unfallursache. Es müsse geklärt werden, ob ein technischer Defekt oder menschliches Versagen zu dem Unglück geführt haben, erklärt ein Polizeisprecher. Experten sollen Bremsen und Fahrtenschreiber des verunglückten Busses kontrollieren. Mit ersten Ergebnissen wird im lauf des Freitags (8. Juli) gerechnet.

Unfall in Heidelberg: Führerloser Bus kracht in Hauswand – Sperrung aufgehoben

Update vom 6. Juli, 19:30 Uhr: Die Vollsperrung der L596 zwischen Wilhelmsfeld und Ziegelhausen ist beendet. Der Bus ist mittlerweile geborgen worden.

Heidelberg-Ziegelhausen: Unfall mit führerlosem Linienbus ‒ 19 Verletzte

Update vom 6. Juli, 16:45 Uhr: Nach HEIDELBERG24-Informationen hat der Notarzt die Zahl der Verletzten des Bus-Unglücks auf 19 erhöht. So soll eine Frau aus dem Bus geschleudert und laut einem Bewohner des Hauses von diesem überrollt worden sein. Eine Lebensgefahr soll bei ihr nicht ausgeschlossen sein. Auch ein Mann sei aus dem fahrenden Bus gesprungen und dabei leicht verletzt worden.

Heidelberg: Gelenkbus kracht in Wohnhaus.
Heidelberg: Gelenkbus kracht in Wohnhaus. © HEIDELBERG24/PR-Video, Priebe

Heidelberg: 19 Verletzte nach Bus-Unglück – Frau überrollt

Die Rettungsmaßnahmen sollen bereits abgeschlossen sein, die Polizei ermittelt aber noch vor Ort in Heidelberg-Ziegelhausen. Die Ermittler versuchen, den genauen Hergang des Unfalls zu erfassen. Zudem überprüft das THW die Statik des betroffenen Hauses. Der Schaden wird auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt. Es gibt allerdings auch Grund zur Freude.

So soll der Rettungsdienst gemeldet bekommen haben, dass mehrere Personen auf der Strecke von 140 bis 150 Metern von dem Bus überrollt worden sein sollen. Das hat sich glücklicherweise nicht bestätigt.

Bus-Unfall in Heidelberg-Ziegelhausen: Fahrer hat Tür repariert

Update vom 6. Juli, 15:30 Uhr: Wie die Polizei in einer weiteren Pressemitteilung mitteilt, ereignete sich der schwere Unfall mit einem Linienbus der BRN in Heidelberg-Ziegelhausen gegen 13:45 Uhr. Der Bus war auf der L596 (Peterstaler Straße) von Wilhelmsfeld in Richtung Ziegelhausen unterwegs. An der Bushaltestelle „Grüner Baum“ musste der Fahrer des Gelenkbusses wegen eines Defekts an einer der hinteren Einstiegstüren das Fahrzeug verlassen.

StadtHeidelberg
BundeslandBaden-Württemberg
Einwohner158.741 (Stand: 31. Dezember 2020)
OberbürgermeisterProf. Dr. Eckart Würzner (parteilos)

Heidelberg-Ziegelhausen: Linienbus kracht in Wohnhaus – 18 Personen verletzt

Währenddessen setzte sich das Fahrzeug aus unbekannten Gründen in Bewegung und prallte nach einigen Metern
führerloser Fahrt zunächst gegen eine Mauer und im weiteren Verlauf in die Fassade eines Anwesens in der Wilhelmsfelder Straße.

Nach aktuellem Kenntnisstand wurden 18 Personen verletzt, davon mindestens eine Person schwer. „Acht Verletzte wurden nach Erstversorgung durch Notarzt und Rettungskräfte mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert“, heißt es im Polizeibericht. Eine schwerverletzte Person wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Unfall mit Linienbus in Heidelberg: Mehrere Einsatzkräfte vor Ort.
Unfall mit Linienbus in Heidelberg: Mehrere Einsatzkräfte vor Ort. © HEIDELBERG24/PR-Video, Priebe

Heidelberg-Ziegelhausen: Nach Unfall mit Linienbus – Straße gesperrt

Die Maßnahmen der Unfallaufnahme dauern derzeit noch an. Ein Unfallsachverständiger wurde laut Informationen der Polizei hinzugezogen.

Derzeit ist die L 596 zwischen Wilhelmsfeld und Ziegelhausen voll gesperrt. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Heidelberg: Crash in Ziegelhausen – Linienbus kracht in Wohnhaus

Erstmeldung vom 6. Juli, 14:51 Uhr: Am Mittwochnachmittag (6. Juli) kommt es in der Wilhelsmfelder Straße in Heidelberg-Ziegelhausen zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein etwa 18 Meter langer Gelenkbus ist frontal auf ein Wohnhaus geprallt. Wie die Polizei berichtet, läuft derzeit ein Großeinsatz mit Feuerwehr und Rettungsdienst. Auch ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz.

Ein roter Pkw wurde bei dem Verkehrsunfall ebenfalls schwer in Mitleidenschaft gezogen. Wie die Polizei berichtet, sollen mehrere Personen verletzt worden sein. Nähere Informationen zum Unfallgeschehen und zur Zahl der Verletzten liegen derzeit allerdings noch nicht vor. Die L596 (Peterstaler Straße) zwischen Wilhelmsfeld und Heidelberg-Ziegelhausen ist aktuell voll gesperrt. (pol/fas)

Auch interessant

Kommentare