Heidelberg: Endgültige Entscheidung – „Großer Ochsenkopf“ darf nicht bebaut werden
Heidelberg - Nach knapp zwei Dekaden wird endlich entschieden: Die Ochsenkopfwiese wird zur Grünfläche und darf nicht mehr gewerblich bebaut werden:
Am 2. September 1993 sollte zunächst der Bebauungsplan von Wohnbauentwicklungen beim „Großen Ochsenkopf“ gefasst werden. Dieses Nutzungsziel wurde später zugunsten einer gewerblichen Entwicklung geändert. Seitdem gibt es viele Diskussionen und Forderungen das Areal in Heidelberg in eine Grünfläche umzuwandeln.
Heidelberg - „Großer Ochsenkopf“ wird zur Grünfläche umgewidmet
Im Januar 2018 ist die Ochsenkopfwiese noch zur gewerblichen Nutzung verfügbar und daher schlägt die Stadtverwaltung die Verlagerung des rnv-Betriebshofs auf den Großen Ochsenkopf vor. Hierbei soll der Betriebshof auf eine Teilfläche des Großen Ochsenkopfs mit einem begrünten und teilweise begehbaren Dach gebaut werden. Für den ehemaligen Standort des Betriebshofs Bergheim-West soll zusammen mit der Bürgerschaft ein Nutzungskonzept erarbeitet werden: Auf rund der Hälfte der Fläche soll eine ökologisch hochwertige und öffentlich zugängliche Grün- und Freifläche entstehen. Auf der anderen Hälfte sollen zu hundert Prozent bezahlbare Mietwohnungen entstehen.
Am 21. Juli 2019 erzielen bei einem Bürgerentscheid die Gegner der Verlagerung des rnv-Betriebshofs auf den Großen Ochsenkopf mit 57,1 Prozent die Mehrheit der Stimmen, verfehlen jedoch das erforderliche Quorum für das 22.057 Stimmen nötig sind. Erreicht wurden 19.019 Stimmen. Am Ende bleibt der Große Ochsenkopf aber unbebaut und weiterhin eine Grünfläche.

Nach knapp 2 Dekaden: „Großer Ochsenkopf“ in Heidelberg keine Gewerbefläche mehr
Der Gemeinderat Heidelberg beschließt am Mittwoch (20. Juli) mehrheitlich den Großen Ochsenkopf in eine Grünfläche umzuwidmen. Damit wird die Fläche zwischen B37, Gneisenaustraße und Bahngleisen künftig als Grünfläche erfasst und geht auch mit dieser Bezeichnung in die Fortschreibung des Flächennutzungsplanes ein.
Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Mit diesem Beschluss wird das seit knapp zwei Dekaden ruhende Bebauungsverfahren mit dem Ziel einer gewerblichen Nutzung des Großem Ochsenkopfes eingestellt. Eine gewerbliche Nutzung der Ochsenkopfwiese ist damit nicht mehr möglich.