Entgleiste Straßenbahn in Rohrbach – Strecke nach Leimen wieder frei
Heidelberg - Zwischen Leimen und Rohrbach entgleist am Dienstagmorgen eine Straßenbahn. Ein Spezialkran hebt die Bahn zurück in die Gleise. Die Strecke ist seit Mittwoch wieder frei.








Gegen 9 Uhr am Dienstagmorgen (24. Januar) entgleist zwischen Leimen und Heidelberg-Rohrbach eine Straßenbahn. Die Ursache für die Entgleisung ist noch unklar. Bei dem Unfall wird die Bahnanlage beschädigt. Ein Spezialkran wird angefordert und hebt die Straßenbahn wieder zurück ins Gleis. Während der Bergungsarbeiten wird die B3 fast komplett gesperrt. Auch der Straßenbahnverkehr zwischen Leimen und Heidelberg ist eingestellt. Die rnv hat einen Ersatzverkehr eingerichtet.
Bereits vier Tage vor dem Unfall ist an der Stelle zwischen Leimen und Heidelberg eine Straßenbahn entgleist, bestätigt ein rnv-Sprecher auf Anfrage von HEIDELBERG24. Ob die Unfälle zusammenhängen, wird geprüft. Aufschlüsse soll die Schadensanalyse bringen, die aber erst möglich ist, wenn die Straßenbahn geborgen wurde.
Am Dienstagabend wird klar: Die Schäden an der Fahranlage sind so hoch, dass sich die Reparaturen noch länger hinziehen werden. Wie die rnv mitteilt, wurde die Straßenbahn zwar abtransportiert, die Arbeiten werden sich aber wohl noch bis Donnerstag (26. Januar) hinziehen. Die Strecke kann somit voraussichtlich erst dann frei gegeben werden.
Straßenbahnstrecke wieder frei gegeben
Update vom 25. Januar: Die Straßenbahnstrecke zwischen Leimen und Rohrbach konnte am Mittwochnachmittag (25. Januar) wieder frei gegeben. (rmx)