1. Heidelberg24
  2. Heidelberg

Feuer im Hinterhof – über 100 Hotel-Gäste und 50 Anwohner in Heidelberg evakuiert

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Heidelberg - Wegen eines Feuers in der Bergheimer Straße werden in der Nacht 150 Personen evakuiert – darunter 103 Hotel-Gäste. Der Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst:

Brenzliger Einsatz in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (22./23. September) in Heidelberg. Aufgrund eines Brandes werden zahlreiche Personen aus ihren Unterkünften evakuiert – darunter 103 Gäste eines Hotels. Was ist passiert: Gegen 22:45 Uhr meldet eine Anwohnerin in einem Hinterhof der Bergheimer Straße einen brennenden Müllcontainer-Unterstand.

Feuer in Heidelberger Hinterhof: Hotel in Bergheimer Straße evakuiert

Vor Ort finden die alarmierten Rettungskräfte schließlich einen im Vollbrand befindlichen Müllschuppen vor. Zwischenzeitlich kommt es dadurch auf der Bergheimer Straße zu starker Rauchentwicklung. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand laut Polizeipräsidium Mannheim jedoch zu keinem Zeitpunkt.

Vorsorglich werden sowohl die Gäste eines angrenzenden Hotels, als auch die Anwohner der betroffenen Wohnanschrift ins Freie evakuiert. Insgesamt verlassen 150 Personen bis zur Beendigung des Einsatzes ihre Unterkunft. Zehn dieser Personen werden noch vor Ort durch den Rettungsdienst untersucht – zwei davon werden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein naheliegendes Krankenhaus eingeliefert.

Heidelberg: Starke Rauchentwicklung bei Brand hinter Hotel

Die Flammen beschädigen neben einem Holzunterstand samt Mülltonnen den Müllabstellplatz des angrenzenden Hotels, auf den das Feuer übergegriff, sowie dortige technische Einrichtungen. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen nach auf mehrere Tausend Euro.

Die Feuerwehr kann das Feuer bereits gegen 23 Uhr löschen und den Einsatz mit Kollegen von Polizei und Rettungsdienst gegen 0:30 Uhr beenden. Während der Einsatzmaßnahmen blieb die Bergheimer Straße in Höhe des Einsatzortes gesperrt.

Müllcontainer in Flammen – Polizei schließt Brandstiftung nicht aus

Weshalb es zu dem Brand im Bereich des Müllcontainer-Unterstands kam, wird aktuell ermittelt. Ein Entfachen des Feuers durch Unbekannte, sprich Brandstiftung, ist nicht ausgeschlossen. Die Ermittlungen der Brandermittler des Polizeireviers Heidelberg-Mitte hierzu dauern an.

Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Personen, welche verdächtige Wahrnehmungen machen konnten oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0621/174-1700 in Verbindung zu setzen. Hinter einer Brandserie zuletzt in Zuzenhausen steckten übrigens zwei strafunmündige Kinder. Die Schadenshöhe damals: Mehrere Hunderttausend Euro. (pol/pek)

Auch interessant

Kommentare