1. Heidelberg24
  2. Heidelberg

Ukraine-Hilfe: So viele Geflüchtete fanden bisher in Heidelberg Zuflucht

Erstellt:

Von: Florian Römer

Kommentare

Heidelberg - Die Zahl der Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine in die Universitätsstadt kommen, steigt täglich. Wie viele Flüchtlinge bisher in Heidelberg untergekommen sind:

Wegen des Kriegs in der Ukraine sind innerhalb des osteuropäischen Lands 6,5 Millionen Menschen auf der Flucht. Bereits über drei Millionen Menschen haben ihr Heimatland verlassen, schätzt das UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR (Stand 22. März). Der Großteil von ihnen sind Frauen und Kinder.

StadtHeidelberg (Baden-Württemberg)
Einwohnerzahl158.741 (Stand: 31. Dezember 2020)
Fläche108,83 km²
OberbürgermeisterProf. Dr. Eckart Würzner (parteilos)

Heidelberg: Über 2.000 Ukraine-Flüchtlinge im PHV oder privat untergekommen

Auch in Heidelberg steigt die Zahl der geflüchteten Menschen, die in der Universitätsstadt Schutz suchen. Bereits über 500 Menschen habe man in Wohnungen oder private Unterkünften vermitteln können, erklärt Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner (parteilos) gegenüber dem „SWR“. „Unsere derzeitigen städtischen Kapazitäten werden bei hohen Zugangszahlen nicht ausreichen“, sagte der Rathauschef vor knapp zwei Wochen.

Laut OB Würzner sind im Ankunftszentrum für Flüchtlinge im Patrick-Henry-Village derweil etwa 1.700 Ukraine-Flüchtlinge untergebracht. Das Ankunftszentrum sei gut auf die Situation vorbereitet und habe auch noch zusätzliche Kapazitäten. Dort hatte man sich bereits vor drei Wochen auf steigende Flüchtlingszahlen eingestellt.

Heidelberg will Unterbringung in Turnhallen vermeiden

Auf die Unterbringung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine in Massenunterkünften – etwa in Turnhallen – will die Stadt Heidelberg nach Möglichkeit verzichten. Man sei mit Hotelbesitzern in Gesprächen, sagte Würzner in der vergangenen Gemeinderatssitzung. Diese hätten sich bereit erklärt, Geflüchtete kurzfristig aufzunehmen.

Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert. (rmx)

Auch interessant

Kommentare