Wir waren für Dich vor Ort

Villa Nachttanz feiert bezaubernde Festivilla-Eröffnung

Festivilla Eröffnung 2018
1 von 40
Festivilla: So sieht die neue Bühne aus
Festivilla Eröffnung 2018
2 von 40
Festivilla. FOH (Front of House)
Festivilla Eröffnung 2018
3 von 40
Festivilla. FOH (Front of House)
Festivilla Eröffnung 2018
4 von 40
Festivilla. Selbstgemachte Lampe
Festivilla Eröffnung 2018
5 von 40
Festivilla. Plakate
Festivilla Eröffnung 2018
6 von 40
Festivilla Eröffnung 2018
Festivilla Eröffnung 2018
7 von 40
Festivilla 2018. Plakate
Festivilla Eröffnung 2018
8 von 40
Festivilla. Skulptur im Vorgarten

Heidelberg-Pfaffengrund - Nach einem Jahr Pause meldet sich die Festivilla 2018 in der Villa Nachttanz aus ihrem Dornröschenschlaf zurück. Wir waren für Dich bei der Eröffnung: 

Es ist Mittwochabend (25. Juli) – die Sonne neigt sich über der Villa Nachttanz im Pfaffengrund. Trotz des frühen Abends reicht das Thermometer noch an die 30 Grad Marke. Das macht dem Publikum abet gar nichts aus. Die Festival-Besucher strömen gutgelaunt auf das Gelände der Villa Nachttanz.

Hier gibt es viel Neues zu bestaunen. Vor allem in Garten hat sich seit der letzten Festivilla 2016 einiges getan. Die Villaner und Helfer haben in den letzten Wochen alles gegeben. Sie investieren insgesamt rund 2.000 Arbeitsstunden um eine magische Festivilla zu kreieren. Mit Erfolg: da wo einst ein Piratenschiff aus Holz stand, findet jetzt eine kleine Bühne ihr Zuhause.

Doch das ist noch längst nicht alles:

Gegenüber der Bühne befindet sich ein jetzt ein aus Restholz gebautes FOH (Front of House). Natürlich alles in Eigenarbeit gebaut. Schaut man sich weiter um, findet man viele entzückende Details. Das Villa Team versteht es sein Publikum zu beeindrucken. 

Die neue Villa Nachttanz wird immer mehr ganz die Alte 

„Es wird immer mehr wie die alte Villa. Sie wächst!", strahlt ein Gast der auch die alte Villa kennt. Die alte Villa befand sich im Stadtteil Wieblingen, musste aber nach Kündigung des Mietvertrags in die neue Location in die Straße Im Klingenbühl 6, 69123 Heidelberg, im Stadtteil Pfaffengrund ziehen.

Im Vorgarten finden wir Flieder und Skulpturen und Lichter und Schirme in den Bäumen. Die Kreativität ist überall! 

Trotz der steigenden Besucherzahlen, besonders nach der Schließung der Nachtschicht, ist die Villa aber noch lange nicht nicht im Mainstream angekommen. Das zeigt sich vor allem an der Auswahl der Künstler. Hier bekommen auch regionale Bands die Möglichkeit auf der Festivalbühne zu spielen. 

Auch die berühmte Heidelberger Band „Irie Révoltés“ spielte in ihrer Anfangszeit auf der Villa Nachttanz-Bühne. Vielfalt bietet auch das Programm. Zuerst feiert das Publikum zu lateinamerikanischen Beats von Nico Maleón, dann werden die fantasievollen Tanzeinlagen der Feuerkünstler bewundert.   

Das fünftägige Festival geht noch bis Sonntag (29. Juli). Ihr dürft euch auf ein abwechslungsreiches  Programm freuen. Einen Liederslam und die Band Kids of Adelaide gibt‘s am Donnerstag (26. Juli) ab 18 Uhr. Freitag (27. Juli) geht's schon um 16 Uhr los. 

Bis morgens um 5 Uhr könnt ihr euch hier viele verschiedenen Künstlern hautnah erleben. Auch am Samstag (28. Juli) gibt's viel auf die Ohren. Den Abschluss macht die bekannte Veranstaltung Word Up! Open Air Poetry Slam von 18 Uhr bis 20:30 Uhr.

Festivilla. FOH (Front of House)

Workshop-Plätze frei!

Am Wochenende gibt es auch zahlreiche Kreativ-Workshops. Wie zum Beispiel ein Workshop zum Edeldruck-Verfahren aus der Fotografie Cyanotypie. Dieser findet am Sonntag um 16 Uhr statt. Auch Siebdruck und ein Maskenworkshop werden angeboten. Mehr Infos findet ihr hier. 

Eröffnung verpasst?

Kein Problem die anderen Tagen werden bestimmt genauso schön. Es gibt noch Tickets im Vorverkauf und an der Abendkasse

Mitmachen bei der Villa Nachttanz 

Den Verein Villa Nachttanz e.V. gibt es schon seit dem Jahr 2001. Er wurde gegründet, um mit einer Nachtanzdemo auf das geringe unkommerzielle Raumangebot für junge Menschen in Heidelberg aufmerksam zu machen. Es ist die 14. Auflage des Festivals. Auch Du kannst mitwirken. Komm einfach Dienstags um 19 Uhr zur Sitzung und bring dich mit ein! 

jab

Mehr zum Thema

Kommentare