Bis September

Schlossbergtunnel: Aktueller Stand der Bauarbeiten!

+
Bauarbeiten des Schlossbergtunnels dauern bis 1. September an

Heidelberg-Altstadt - Schon seit mehreren Wochen ist der Schlossbergtunnel voll gesperrt. Doch wie lange werden die Bauarbeiten noch andauern und was für Kosten verursachen sie?

Seit dem 24. Juli wird der Schlossbergtunnel saniert - und das wird auch allerhöchste Eisenbahn. Damit die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gewährleistet ist, muss die Elektronik, die Markierungen und die Straßenentwässerung erneuert werden. 

„Mit der Instandsetzung sorgen wir dafür, dass der Schlossbergtunnel sicher befahrbar und technisch auf dem neuesten Stand ist. Viele der Arbeiten passieren im Hintergrund, sind aber für die Verkehrssicherheit überaus wichtig (...) Mittelfristig wollen wir hier auf Digitalfunk umstellen, hierfür bereiten wir schon heute die Elektronik im Tunnel vor“, so Erster Bürgermeister Jürgen Odszuckam am Dienstag bei einer Begutachtung der Bauarbeiten. 

Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck (4.v.l.) besichtigt die Baustelle Schlossbergtunnel mit Vertreterinnen und Vertretern städtischer Ämter.

Das wird genau gemacht

Zum Einen werden die elektrischen Verteiler in den Wandnischen ausgetauscht und mit neuen Brandschutztüren versehen. Zum Anderen wird der Funk ausgeweitet, sodass Rettungskräfte zusätzliche Funkkanäle nutzen können. Außerdem werden die Fahrbahnrändern mit einer weißen Markierung bestrichen und auch die Mittellinie wird erneuert. Natürlich wird auch die Straße selbst saniert.

Das kosten die Baumaßnahmen

Die Kosten für die Maßnahme betragen rund 277.000 Euro. Dazu kommen nochmal 180.000 Euro für die Straßenunterhaltung am Ost- und Westportal“, schreibt die Stadt am Mittwoch in einer Pressemitteilung. 

Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis zum 1. September und (hoffentlich) keinen Tag länger andauern, denn schon ein Tag später wird die letzte Schlossbeleuchtung für dieses Jahr stattfinden und dann ist der Tunnel die einzige Ost-West-Verbindung. 

Fotos von der zweiten Schlossbeleuchtung

pm/jol

Mehr zum Thema

Super Stimmung bei der Wahl zur Wiesn-Queen 2017!  

Super Stimmung bei der Wahl zur Wiesn-Queen 2017!  

Durch den grünen Norden und Konversionsflächen: Der FRANKLIN Meilenlauf 

Durch den grünen Norden und Konversionsflächen: Der FRANKLIN Meilenlauf 

Stundenlang! Stromausfall legt Teile von Bergheim lahm

Stundenlang! Stromausfall legt Teile von Bergheim lahm

Kommentare