Rechtsstreit

Macht das Hard Rock Cafe bald dicht?

+
Muss das Hard Rock Cafe in Heidelberg bald schließen?

Heidelberg-Altstadt – Muss das Hard Rock Cafe bald schließen? Laut Anwaltskanzlei Hogan Lovells ja, doch ein Sprecher des Restaurants verweigert die Stellungsnahme. Was wir dazu wissen:

Das Hard Rock Cafe in der Hauptstraße gibts nun schon seit über 37 Jahren, doch nun soll damit bald Schluss sein! 

Denn all die Jahre hat das Café mit seinem Logo und seinen Produkten die Rechte der offiziellen Hard-Rock-Gruppe verletzt. 

Aussage der Kanzlei

Nach jahrelangem Rechtsstreit hat Hogan Lovells für die Hard Rock Gruppe eine bahnbrechende Einigung erreicht. Die Betreiber eines gleichnamigen, nicht lizenzierten Restaurants in Heidelberg werden ihr Restaurant bis Ende Februar 2017 schließen“, berichtet die Hogan Lovells Kanzlei auf ihrer Webseite. 

Hintergrund

Bei dem Rechtsstreit gab es einige Hürden, die es zu überwinden galt. Einerseits existiert das Heidelberger Hard Rock Cafe schon länger als die Hard-Rock-Gruppe in Deutschland und andererseits kannte die Hard-Rock-Gruppe seit Markteintritt das Restaurant. Ein ursprünglich eingeleitetes Gerichtsverfahren gegen das Heidelberger Unternehmen wurde sogar wieder zurückgezogen.

Trotz allem verurteilte der Bundesgerichtshof den Betreiber des Heidelberger Cafés 2013 zu Schadensersatz. Er habe „mit dem Vertrieb von "Hard Rock Café"-Merchandise-Produkten die Markenrechte der "Hard Rock"-Gruppe verletzt“, so Dr. Morten Petersenn, Partner bei Hogan Lovells in Hamburg.

Zuletzt hat das Oberlandesgericht Karlsruhe entschieden, dass der Betreiber darauf hinweisen muss, dass sein Geschäft nicht lizensiert wurde. „Eine Verwendung ohne solchen Hinweis führe die Verbraucher widerrechtlich in die Irre, urteilte das Gericht und verpflichtete den Betreiber des Heidelberger Restaurants ebenfalls zu Schadensersatz.“, schreibt Dr. Morten Petersenn in einer Pressemittelung weiter.

Das sagt das Heidelberger Hard Rock Cafe

Auf Anfragen von HEIDELBERG24 will der Sprecher des Hard Rock Cafes in der Hauptstraße seinen Namen nicht freigeben und gibt keine Auskunft. „Es gibt dazu nichts zu sagen. Der Laden hat offen!“, so der Sprecher.

Ob das Café nun im Februar schließen wird, kann derzeit also noch nicht bestätigt werden. Wir halten Dich aber auf dem Laufenden.

jol

Mehr zum Thema

Nach Crash: Peugeot kippt auf die Seite! 

Nach Crash: Peugeot kippt auf die Seite! 

Fotos: Bundestagswahl 2017: Die Kandidaten in Heidelberg

Fotos: Bundestagswahl 2017: Die Kandidaten in Heidelberg

Die Heidelberger Ballnacht in der Stadthalle

Die Heidelberger Ballnacht in der Stadthalle

Kommentare