Bauarbeiten gestartet

Nach 50 Jahren! Kino ,Lux-Harmonie' wird abgerissen

+
Lux-Harmonie-Kino wird abgerissen

Heidelberg-Altstadt - Es ist jetzt schon fast dreieinhalb Jahre her, dass das Kino seinen Vorhang zum letzten Mal geschlossen hatte. Nun machen Bauarbeiten das Kino komplett platt:

Irgendwie hatte man sich an die kalten und leeren Wände des ehemaligen Lux-Harmonie-Kinos in der Heidelberger Altstadt gewöhnt. Doch schon seit etwa einem Jahr steht fest, was aus dem längst verlassenen Kult-Kino wird: Ein Lebensmittelmarkt der Marke ,tegut...'. 

>>> Für Supermarkt: Bäume am Wormser Hof müssen weg!

Es ist daher nur logisch, dass früher oder später der Umbau und damit der Abriss des Kinogebäudes beginnt - und am Mittwochvormittag ist es soweit. Nach über 50 Jahren muss das Kino weg!

Das Kult-Kino ,Lux-Harmonie' wird abgerissen!

Nach und nach fällt die Hauswand in sich zusammen. Doch mit dem Abriss des Kinos soll der historische Wormser Hof wiederhergestellt werden. Deshalb starten die Bauarbeiten erst einmal am hinteren Teil des Gebäudes in der Theaterstraße. Der ehemalige Kinoeingang an der Fußgängerzone, der ein Teil des Wormser Hofs darstellt, steht unter Denkmalschutz und wird dementsprechend nicht abgerissen, sondern ,nur' restauriert. 

Bauarbeiten werden etwas andauern: Mit einem Endergebnis samt Umbau und Einrichtung rechnet man erst im Jahr 2018/2019.

Mit etwas Wehmut verabschiedet sich HEIDELBERG24 von dem Stückchen Heidelberger Geschichte.

Ähnlicher Artikel

>>> Teileröffnung! Bahnstadt-Kino startet erst Ende August

jol

Mehr zum Thema

Öffentlichkeit vom Amokfahrer-Prozess ausgeschlossen

Öffentlichkeit vom Amokfahrer-Prozess ausgeschlossen

Luxor-Filmpalast: Ein Blick hinter die Kulissen 

Luxor-Filmpalast: Ein Blick hinter die Kulissen 

In Gondel: Fensterputzer hängen auf 35 Meter Höhe fest! 

In Gondel: Fensterputzer hängen auf 35 Meter Höhe fest! 

Kommentare