Renovierungsarbeiten schreiten voran

Nach Brand im Mel‘s: wann die Kult-Kneipe wieder öffnet!  

+
Laut der Betreiber soll das Mel‘s, wenn alles klappt, Ende September wieder eröffnen! (Archivbild) 

Heidelberg-Altstadt - Nach dem Feuer Mitte März im ‚Mel's' schreiten die Renovierungsarbeiten in großen Schritten voran. Wie es aktuell aussieht und wann Wiedereröffnung gefeiert werden soll:  

Großeinsatz am 14. März in der Heiliggeiststraße in der Altstadt. In der beliebten Studentenkneipe ‚Mel‘s‘ ist ein Feuer ausgebrochen! Einer der beiden Betreiber, Michael Lapicz, erzählt uns, dass er der erste war, der den Brand bemerkt hat. Er wollte eigentlich nur kurz eine Reservierung eintragen und wunderte sich erst einmal, dass das Licht nicht anging.

„Dann habe ich auch schon hinten den Flammenherd gesehen und habe mir erst einmal einen Feuerlöscher geschnappt. Nach etwa anderthalb Minuten wurde es mir ganz schwarz vor Augen.“ Mit einer Rauchgasvergiftung landete er im Krankenhaus. „Wir können von Glück reden, dass ich zufällig da war, sonst wäre der Schaden vielleicht noch größer!“, so Michael.

Großeinsatz: Feuer in ‚Mel's Bar'

Der geschätzte Sachschaden: 100.000 bis 120.000 Euro. Die Brandursache: ein technischer Defekt im Verteilerbereich. 

Durch das Feuer ist viel Plastik verbrannt und dadurch hat sich eine dicke Rußschicht auf das Mobiliar gelegt und ist in jede Ritze eingedrungen. „Wir müssen alles komplett sanieren, auch der Putz muss runter, weil der Ruß und der Geruch dort eingedrungen ist. Auch die technischen Geräte müssen ausgewechselt werden.“ 

Jetzt, dreieinhalb Monate später scheinen die Renovierungsarbeiten endlich voranzuschreiten. Denn: das komplette Mel‘s ist leer geräumt! 

Nicht nur diese Neuigkeit lässt die Herzen der Kneipe-Fans höher schlagen. Wie die beiden Betreiber Daniel Wilson und Michael Lapicz zudem mitteilen, hoffen sie sogar Ende September wieder eröffnen zu können! Bei unserem Gespräch im März waren sie noch nicht einmal sicher, ob es 2017 überhaupt noch mit der Wiedereröffnung klappt. 

Wir drücken ihnen auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt und sind gespannt wie es im neuen/alten Mel‘s aussehen wird! 

kp

Super Stimmung bei der Wahl zur Wiesn-Queen 2017!  

Super Stimmung bei der Wahl zur Wiesn-Queen 2017!  

Durch den grünen Norden und Konversionsflächen: Der FRANKLIN Meilenlauf 

Durch den grünen Norden und Konversionsflächen: Der FRANKLIN Meilenlauf 

Stundenlang! Stromausfall legt Teile von Bergheim lahm

Stundenlang! Stromausfall legt Teile von Bergheim lahm

Kommentare