Umfangreiche Renovierung

Nach Brand im März: Mel's feiert Wiedereröffnung! 

+
Die Eröffnungssause am Samstag im Mel's. 

Heidelberg-Altstadt - Nach dem Feuer Mitte März im ‚Mel's' sind die Renovierungsarbeiten endlich abgeschlossen! Am Samstag (21. Oktober) konnte wieder ausgelassen gefeiert werden!  

Rückblick

Großeinsatz am 14. März in der Heiliggeiststraße in der Altstadt. In der beliebten Studentenkneipe ‚Mel‘s‘ ist ein Feuer ausgebrochen! Einer der beiden Betreiber, Michael Lapicz, erzählt uns, dass er der erste war, der den Brand bemerkt hat. Er wollte eigentlich nur kurz eine Reservierung eintragen und wunderte sich, dass das Licht nicht anging.

Nach Renovierung: Mel's feiert Wiedereröffnung! 

„Dann habe ich auch schon hinten den Flammenherd gesehen und habe mir erst einmal einen Feuerlöscher geschnappt. Nach etwa anderthalb Minuten wurde es mir ganz schwarz vor Augen.“ Mit einer Rauchgasvergiftung landete er im Krankenhaus. „Wir können von Glück reden, dass ich zufällig da war, sonst wäre der Schaden vielleicht noch größer!“, so Michael.

Durch das Feuer ist viel Plastik verbrannt und dadurch hat sich eine dicke Rußschicht auf das Mobiliar gelegt und ist in jede Ritze eingedrungen. „Wir müssen alles komplett sanieren, auch der Putz muss runter, weil der Ruß und der Geruch dort eingedrungen ist. Auch die technischen Geräte müssen ausgewechselt werden.“ 

Der geschätzte Sachschaden: 100.000 bis 120.000 Euro. Die Brandursache: ein technischer Defekt im Verteilerbereich.

Großeinsatz: Feuer in ‚Mel's Bar'

Die Renovierungsarbeiten waren umfangreich. Eigentlich wollten die beiden Betreiber schon zum Heidelberger Herbst eröffnen, doch das klappte leider zeitlich nicht. Bei unserem Gespräch im März waren die beiden noch nicht einmal sicher, ob es 2017 noch etwas wird. 

Am Samstag wird es dann umso feucht-frühlicher. Zahlreiche Gäste wollen mit eigenen Augen sehen, wie das Mel's mittlerweile aussieht. Michael und Daniel sind vor allem eins: erleichtert, dass ihr geliebter Laden wieder geöffnet hat. 

kp

Fotos: 4. Pink Monday – Heidelberger Marktplatz ganz in Rosa

Fotos: 4. Pink Monday – Heidelberger Marktplatz ganz in Rosa

Fotos: Weihnachtsbäckerei in „zeughaus“-Mensa

Fotos: Weihnachtsbäckerei in „zeughaus“-Mensa

Löscheinsatz: Brand in Altstadt-Café

Löscheinsatz: Brand in Altstadt-Café

Kommentare