Sicherheitstest endet

Absperrband schützt Schüler auf Schulweg 

+
Flatterband schützt Schüler auf Schulweg.

Heidelberg-Altstadt - Am Freitag geht ein Pilotversuch auf der Hauptstraße zu Ende. Ein Absperrband sicherte zwei Wochen lang zwischen Sofienstraße und Märzgasse den Schulweg.

Für einen Sicherheitstest hat die Heidelberger Stadtverwaltung einen wichtigen Schulweg mit Flatterband und Warnhinweisen vom Autoverkehr getrennt. 

Zwischen Sofienstraße und Märzgasse ‚schützte‘ Absperrband zwei Wochen lang Schüler auf dem Schulweg vor dem Verkehr auf der Hauptstraße. Mitarbeiter der Stadt haben das rot-weiße Flatterband jeden Morgen zwischen 7 Uhr und 8:45 Uhr an den Laternen des südlichen Teils der Hauptstraße angebracht und so den Schulweg von der Straße ‚getrennt‘.

Die Kinder sollen geschützt und ungestört etwa von Lieferwagen und parkenden Fahrzeugen zum Unterricht gehen können“, sagte eine Sprecherin der Stadt. Es handele sich um einen zweiwöchigen Pilotversuch, der am Freitag (5. Oktober) endet. 

Im Anschluss werde man von Schulen, Eltern, dem Citymarketingverein „pro Heidelberg“ und weiteren Beteiligten Feedback einholen. Anschließend wolle man entscheiden, ob die Aktion „verstetigt“ werden könne.

Die Aktion wurde auch von Erst- und Zweitklässlern gut angenommen", sagte die Stadtsprecherin. An Autofahrer sei Infomaterial verteilt worden. Der Schritt ist Teil eines auf zwei Jahre angelegten sogenannten Sicherheitsaudits, mit dem gezielt Schulwege und das Umfeld von Begegnungszentren in Heidelberg untersucht werden sollen.

Hintergrund

Nach dem tragischen Tod des kleinen Ben (†9) in der Theaterstraße in der Altstadt wurde der öffentliche Druck auf die Stadtverwaltung, sich mit potentiellen Gefahrenstellen im Stadtgebiet intensiv auseinander zu setzen, immer größer. 

Der Haupt- und Finanzausschuss stellte dann im März 2016 die Weichen für einen sogenannten Sicherheitsaudit. Ein unabhängiger Experte soll zwei Jahre lang sämtliche Gefahrenstellen im Stadtgebiet begutachten.

Gegen Verkehrspolitik: Stiller Protest vorm Rathaus

dpa/rmx

Super Stimmung bei der Wahl zur Wiesn-Queen 2017!  

Super Stimmung bei der Wahl zur Wiesn-Queen 2017!  

Durch den grünen Norden und Konversionsflächen: Der FRANKLIN Meilenlauf 

Durch den grünen Norden und Konversionsflächen: Der FRANKLIN Meilenlauf 

Stundenlang! Stromausfall legt Teile von Bergheim lahm

Stundenlang! Stromausfall legt Teile von Bergheim lahm

Kommentare