Es wird woanders gemütlich

Jetzt doch: Schlossweihnacht findet statt!

+
Die Schlossweihnacht zieht um! Sie findet auf dem Ebertplatz statt.

Heidelberg-Altstadt – Jetzt kann der Advent kommen! Nachdem der Weihnachtsmarkt auf dem Schloss abgesagt wurde, gibt es jetzt eine tolle Neuigkeit: Er findet doch statt!

Die traurige Mitteilung kam für viele überraschend: die Schlossweihnacht 2016 fällt aus! Grund sind die Fledermäuse, die in dieser Zeit am Schloss nisten und dort über den Winter ruhen. Da sich seit einiger Zeit die Population dramatisch verschlechtert, hat man dem Tierschutz den Vorrang gegeben und den beliebten Weihnachtsmarkt abgesagt.

Doch nun die positiven Neuigkeiten: Der kleine aber feine Weihnachtsmarkt findet doch statt! 

Zwar nicht auf dem Schloss, sondern auf dem Friedrich- Ebert-Platz. Wenn es nach Veranstalter Heidelberg Marketing geht, soll es trotzdem gemütlich und mit nur 20 Ständen eine kleinere Alternative zum riesigen Altstadt-Weihnachtsmarkt werden. 

Die atemberaubende Aussicht fehlt dann leider, Flair hat der Markt mit seinen weißen Spitzzelten und besonderer Beleuchtung trotzdem! Schloss-Atmosphäre versuchen die Veranstalter mit entsprechenden Projektionen auf die umliegenden Häuser zu erzeugen. Durch den Weihnachtsmarkt will man vor allem dem Schloss und den Ständebetreiber helfen.

Mathias Schiemer, der Geschäftsführer von Heidelberg-Marketing, ist stolz, dass alles so kurzfristig geklappt hat. „Wir haben in wenigen Tagen alle Genehmigungen bekommen. Das war nur durch die tatkräftige Unterstützung von Polizei, Feuerwehr, Verkehrsmanagement und vielen weiteren Ämtern möglich!“ 

Erst vor einer Woche kam die Idee mit der Weihnachtsmarkt-Verschiebung auf und sofort wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt. „Gestern um 17 Uhr haben wir die letzte Genehmigung bekommen!“, so Schiemer. 

Der Weihnachtsmarkt wird dann vom 1. bis 13. Dezember eröffnet sein

Die gemütliche Weihnachtszeit kann also starten!

jol

Fotos: Bundestagswahl 2017: Die Kandidaten in Heidelberg

Fotos: Bundestagswahl 2017: Die Kandidaten in Heidelberg

Impressionen: 48. Heidelberger Herbst

Impressionen: 48. Heidelberger Herbst

Wird Heike Heidelwiesn Queen 2017?

Wird Heike Heidelwiesn Queen 2017?

Kommentare