Restaurant „Oben“

Klage eingereicht: Stadt will Kohlhof zurückkaufen

+
Die Stadt zieht wegen des Alten Kohlhofs vor Gericht.

Heidelberg-Altstadt - Das Ringen um den „Alten Kohlhof“ geht in die nächste Runde. Knapp ein Jahr nach dem Beschluss des Gemeinderats hat die Stadt jetzt Klage auf Rückkauf eingereicht. 

Die Stadt will den „Alten Kohlhof“ zurück und zieht vor Gericht.

Die Klage auf Rückkauf des Gebäudes ist am 6. September beim Heidelberger Landgericht eingegangen, bestätigte Friedrich Schütter. Die Stadt behauptet, „ein Recht zum Wiederkauf des Grundstücks“ zu haben, erklärt der Sprecher des Landgerichts auf Anfrage von HEIDELBERG24

Mit der Klage setzt die Stadtverwaltung den Willen des Gemeinderats um, der Ende Oktober 2016 den Rückkauf des Kohlhofs beschlossen hatte. 

Hintergrund

Eigentümer Michael Hofbauer hatte das beliebte Ausflugslokal auf dem Kohlhof 2015 gekauft und in ein Wohnhaus umgebaut. Damit verletzte er aus Sicht der Gemeinderäte den Grundbucheintrag, nach dem im Alten Kohlhof bis Mitte 2022 eine Gaststätte zu führen sei.

Hofbauer argumentierte, dass eine Gastronomie am Kohlhof nicht mehr rentabel zu führen sei. Die Stadt hatte den Eigentümern eine Frist bis Mitte Dezember letzten Jahres eingeräumt, ein Konzept vorzulegen und bis 15. Januar ein Lokal einzurichten. Oberbürgermeister Eckart Würzner kündigte bereits Mitte Januar den Rückkauf des Grundstücks an, nachdem die Eigentümer aus Sicht der Stadt „kein zukunftsfähiges Konzept vorgelegt“ hatten.

Hofbauer richtete zwischenzeitlich zwar das Restaurant „oben2“ auf dem Kohlhof ein, das allerdings nur bei größeren Reservierungen öffnete. Im September will Hofbauer mit dem Gourmet-Restaurant „oben“ und Sternekoch Robert Rädel aus Mannheim auf den Kohlhof ziehen. Rädel kochte zuvor in Hofbauers „Landgut Lingental“.

Kommt der Umzug des Gourmet-Restaurants auf den Kohlhof zu spät? Darüber soll bald das Landgericht entscheiden.

rmx

Nach Crash: Peugeot kippt auf die Seite! 

Nach Crash: Peugeot kippt auf die Seite! 

Fotos vom Mannschaftstriathlon!

Fotos vom Mannschaftstriathlon!

Der Besuch von Kanzlerin Angela Merkel in Heidelberg

Der Besuch von Kanzlerin Angela Merkel in Heidelberg

Kommentare