1. Heidelberg24
  2. Heidelberg

Mit Pauken und Trompeten: So wird beim Sommertagszug der Winter vertrieben!

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Der Sommertagszug zieht am Sonntag durch die Altstadt! © HEIDELBERG24/Samir Schwab/Gabriel Schwab

Heidelberg-Altstadt - Am Sonntagnachmittag führt Liselotte von der Pfalz beim Sommertagszug ein bunter Meer kleiner und großer Kinder durch die Altstadt – jetzt kann es endlich Frühling werden!

Der Zug setzt sich um 15:00 Uhr rund um Liselotte von der Pfalz (dargestellt durch Diana Härle) und ihrem Hofstaat in Bewegung und zieht durch die Hauptstraße zum Marktplatz. 

Umrahmt wird der Zug durch die Kapelle der HSB und der Musikvereinigung Pfaffengrund als auch durch wundervoll riesige Gestalte. Die Einen in sommerlichem Grün, die Anderen noch winterlich in Stroh gehüllt. Auch das Gestell des Königs Winter aus Papier begleitet das Farbenspiel und wird am Ende von den Kindern zerfetzt und nicht wie sonst verbrannt.

Schon in germanischen Zeiten feierte man ein Frühlingsfest mit Opfergaben an die Götter, um die hohen Mächte günstig für das neue Erntejahr zu stimmen. Auch heutzutage wird der Brauch in Gestalt des Sommertagszuges fortgeführt. So gilt es alljährlich, vom Rhein bis zum Neckar, die Sonne und mit ihr die neue gewonnene Wärme feierlich zu grüßen.

gs

Auch interessant

Kommentare